International

Eurofighter bei Übung mit Learjet kollidiert - zwei Tote

In Deutschland ist ein Eurofighter der Bundesluftwaffe während einer Abfangübung mit einem extra für dieses Manöver gecharterten Learjet kollidiert. Während der betreffende Eurofighter und ein zweites Kampfflugzeug sicher landen konnten, stürzte der Learjet über Olsberg im Sauerland ab - die beiden Insassen des Executive-Jets kamen ums Leben.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand scheint festzustehen, dass sich ein Eurofighter und der Learjet in einer Linkskurve befanden, als sich die Kollision aus noch ungeklärter Ursache ereignete, berichten deutsche Medien. Der Learjet stürzte ab, dem Piloten des in den Unfall involvierten Eurofighters gelang es, mit seinem Flügelmann zur Basis nach Nörvenich zurückzukehren und sicher zu landen. Die beiden Bundeswehrangehörigen blieben unverletzt, die beiden Personen im Learjet fanden den Tod.

Aktuell werden die Eurofighter-Piloten zu dem Vorfall befragt, die Bundeswehr sowie die Bundesanstalt für Flugunfalluntersuchung haben eine Untersuchung eingeleitet.

(red / Titelbild: Ein Kampfflugzeug vom Typ Eurofighter im Flug, Symbolbild - Foto: Peter Hollos)