Bei Testflügen in Wiener Neustadt (Österreich), Zentrale von Diamond Aircraft, hat die neue, voll zertifizierte Hyperspektral-Komplettlösung ihr Leistungsvermögen bereits unter Beweis gestellt. Der AisaFENIX Sensor konnte alle vorgesehenen Ziele finden. Auch mögliche Blindgänger und sogar ein belastetes Waldstück, vermutlich hervorgerufen durch verseuchten Boden, konnten identifiziert werden. Die räumliche, spektrale und radiometrische Auflösung ermöglichte das Auffinden von Zielobjekten, mit einer Größe von 3 – 9 Prozent eines einzelnen Pixels. So wurde beispielsweise eine handelsübliche Getränkedose innerhalb eines 65 cm Bildpixels GSD (Ground Sample Distance; Objektpixelgröße) aufgrund seiner Spektralsignatur erkannt.
Bei den Testflügen war auch eine Stabilisierungsplattform für den Sensor von der Firma SOMAG und ein Flugführungssystem von IGI Systems auf dem Flugzeug eingebaut.
Die DA42 MPP ist das leistungsfähigste Flugzeug seiner Klasse mit einer unglaublichen Höchstflugdauer von bis zu 12 Stunden bei einem Verbrauch von nur 24,2 l/Std. Angetrieben wird die Fernerkundungsplattform von zwei hochmodernen Turbodieselmotoren (AE300 der Firma Austro Engine) und kann mit unterschiedlichen Treibstoffen, wie Jet-A, Jet-A1, TS-1, RT oder JP-8, betankt werden. Dadurch ist das Spezialflugzeug weltweit problemlos einsetzbar. Angelegt als Mehrzweckplattform kann die DA42 MPP je nach Kundenwunsch und Anwendung mit dem optimalen Sensorenequipment ausgestattet werden.
Die DA42 MPP Geostar Hyperspektrallösung ist hervorragend für Missionen in den Bereichen Überwachung und Aufklärung, Mineralogie oder Umweltschutz geeignet, heißt es.
(red / Diamond / Titelbild: Symbolbild, Diamond Aircraft)