Star Alliance-CEO Mark Schwab spricht von einem "wichtigen Tag" für das Luftfahrtbündnis. Rohit Nandan, Chairman und Managing Director von Air India, erklärte, Air India sei "stolz darauf, Mitglied dieser renommierten Airline-Alliance zu sein".
Mit Air India kommen etwa 400 tägliche Flüge und 40 neue Destinationen zum Star Alliance-Netzwerk hinzu. Das größte Wachstum ist von ihrem nationalen Markt zu erwarten, in welchem bisher 13 Star Alliance-Mitglieder im Rahmen von 10 Destinationen und mit einem Marktanteil von 13 % aktiv waren. Infolge der neuen Mitgliedschaft von Air India hat sich der Marktanteil der Alliance in Indien auf 30 % erhöht. Global betrachtet profitieren Passagiere außerdem von einer größeren Auswahl an Flugrouten, die Nordamerika, Europa, Asien und Australien über den indischen Subkontinent verbinden.
Gegenseitig werden nun auch die Vorteile für Vielflieger im Rahmen des Vielfliegerprogramms von Air India, Flying Returns, und jenem der vorhandenen Mitglied-Airlines berücksichtigt. Den Kunden werden dadurch mehr Möglichkeiten geboten, daraus Nutzen zu ziehen, Vergütungen und ein Upgrading zu erhalten sowie den Star Alliance Gold-Status zu erreichen.
Das Air India Netzwerk umfasst 50 Destinationen in Indien und 33 internationale Destinationen in 23 Ländern.
Insgesamt umfasst das Star Alliance-Netzwerk 27 Airline-Mitglieder mit einem Angebot von mehr als 18.500 täglichen Flügen zu 1.316 Destinationen in 192 Ländern.
(red Aig / Titelbild: Lang, lang ist's her: Air India Boeing 707-300, historisches Symbolbild - Foto: Eduard Marmet)