International

EU genehmigt Hilfe für LOT

Grünes Licht für die Zukunft: Die Staatshilfen im Jahr 2012 und der aktuelle Restrukturierungsplan für LOT Polish Airlines sind mit EU-Recht vereinbar. Das hat die EU-Kommission nun bekanntgegeben. Damit ist der Weg frei für die weitere Entwicklung des Unternehmens. Die heutige Entscheidung bedeutet das Ende des offiziellen Prüfungsverfahrens seitens der EU. Die vollständige Umsetzung des Restrukturierungsplans soll bis Oktober 2015 abgeschlossen sein, teilte die Fluglinie mit.

Sebastian Mikosz, Chief Executive Officer (CEO) von LOT Polish Airlines: „Das ist ein sehr wichtiger Tag für LOT. Die Prüfung unseres Restrukturierungsplans durch die Kommission hat bestätigt, dass wir im Einklang mit der Gesetzgebung der EU handeln. Die vorgesehenen Maßnahmen verhindern Verzerrungen des Marktes und stellen unsere langfristige Wettbewerbsfähigkeit sicher.“

„Wir haben unsere Kosten signifikant reduziert und unsere Umsätze verbessert, so dass wir nach vielen Jahren mit Verlust endlich zu einer nachhaltigen Profitabilität zurückkehren können. Wir machen LOT zu einer modernen und flexiblen europäischen Fluggesellschaft, die Polen, Mittel- und Osteuropa mit den wichtigsten Regionen der Welt verbindet und schnell auf die Bedürfnisse des Marktes reagieren kann“, so Mikosz weiter.

Die EU-Kommission hatte die Staatshilfen an LOT Polish Airlines aus dem Jahr 2012 bereits im vergangenen Jahr unter der Voraussetzung genehmigt, dass die Fluggesellschaft einen EU-konformen Restrukturierungsplan vorlegt. LOT hatte daraufhin im Gegenzug für die finanzielle Unterstützung profitable Routen eingestellt und Kapazitäten reduziert, um eine Verzerrung des Wettbewerbs zu verhindern.

Im Jahr 2013 hatte LOT erstmals seit fünf Jahren einem Netto-Gewinn von 26 Millionen Polnischen Zloty (PLN) ausgewiesen Ursprünglich war der Restrukturierungsplan von einem Verlust von rund 200 Millionen PLN ausgegangen. Grund für das unerwartet gute Ergebnis waren unter anderem das angepasste Streckennetz sowie Einsparungen beim Treibstoff durch die Nutzung neuer Boeing 787 Dreamliner™ Jets.

(red / LOT / Titelbild: LOT E175 in Retro Farben in Wien, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)