International

Flughafen Bremen rüstet digital auf

30 Minuten kostenfrei surfen

Fluggäste und Besucher des Airport Bremen können ab sofort über das W-LAN des Flughafens mit ihren Smartphones und Laptops pro Tag 30 Minuten kostenlos im Internet surfen. Dieser Service fußt auf dem schon bestehenden HotSpot-Angebot der Deutschen Telekom. Und so geht’s: Wer mit seinem Notebook oder Smartphone surfen will, muss nur seinen Internet-Browser starten. Es öffnet sich automatisch eine Startseite mit einem Link zum kostenlosen Zugang. Dort erfolgt durch eine einfache Authentifizierung und nachfolgender Bestätigung der angezeigten Zeichenkombination die Freischaltung für die 30 Minuten – und schon kann losgesurft werden. Kritiker bemängeln allerdings, dass 30 Minuten kostenfreies W-LAN nicht mehr zeitgemäß seien. Immer mehr Flughäfen - so auch FRA und MUC - bieten bereits unbeschränkt kostenloses W-LAN an.

Terminalmonitore

Ein digitales Monitornetz aus 14 LCD-Flachbildschirmen mit Full HD-Auflösung informiert seit kurzem Reisende und Gäste am Flughafen Bremen. Gezeigt werden aktuelle Nachrichten, neue Destinationen, Werbung und allgemeine Informationen über den City Airport Bremen. Die Monitore sind an Standorten mit hoher Frequenz und Verweildauer positioniert, wie im Abflugwartebereich, an der Gepäckausgabe und im Abholerbereich. Gesendet wird auf den Monitoren täglich, mit Rücksicht auf die Fluggäste und Besucher ohne Ton, von vier bis 23 Uhr. Die Bildschirme sind aufmerksamkeitsstarke Schaufenster, um die attraktive Zielgruppe am Airport Bremen zu erreichen. Rund 2,6 Millionen Passagiere jährlich, dazu kommen Besucher und die Mitarbeiter der Airport-Stadt. Da die neuen Monitore flexibel in der Bespielung sind, lassen sich Werbespots und Standbildwerbung passgenau auf die Bedürfnisse der Werbekunden abstimmen. Um dem heutigen Anspruch von Filmen, bewegten Bildern und Corporate Solutions gerecht zu werden, hat sich der Airport Bremen einen versierten Partner für die Produktion der Flughafen-News gesucht: ClipVilla. Das bremische Unternehmen ist spezialisiert auf Onlinelösungen von Video-Produktionen. Für den Flughafen hat ClipVilla neben flexiblen Video In- und und Outros für die Flughafen-Spots auch eine Vielzahl an unterschiedlichen Videovorlagen im Design des Airports bearbeitet. So hat der Flughafen die Möglichkeit schnell und unkompliziert neue Videos im Corporate Design Inhouse zu erstellen und damit zeitnah auf den Monitoren zu zeigen.

Digitale VBN-Anzeigetafel

Der Flughafen Bremen ist der schnellste Abflughafen Europas. In nur 11 Minuten mit der Straßenbahn aus der Stadtmitte zum Terminal und retour. Ab sofort geht die Fahrt zwar nicht noch schneller, aber alle Passagiere erhalten nun die Information, wann die nächste Straßenbahn abfährt auf digitalen Anzeigetafeln schon im Ankunftsterminal. Neben den Straßenbahn-Abfahrtzeiten werden Reisende auch über Bus- und Anschlussverbindungen am Hauptbahnhof Bremen informiert.

(red / Flughafen Bremen / Titelbild: Symbolbild Tablet - Foto: Microsoft)