Bedingt durch die (mittlerweile wieder aufgehobenen) Flugstreichungen vieler Airlines nach Tel Aviv war die Maschine mit einer Sitzplatzkapazität von 172 Stühlen, davon 16 in der Business Class, bis auf den letzten Platz ausgebucht. Der Sitzabstand in der Business Class beträgt 111 Zentimeter, sämtliche Plätze in Economy und Business sind mit Steckdosen für Laptops und USB-Anschlüssen ausgestattet.
Die auf dieser Rotation eingesetzte Maschine war die 4X-EHC, welche erst vor wenigen Wochen ausgeliefert wurde. Am 9. Juli hatte El Al das Flugzeug in Seattle übernommen und via New York und Paris nach Tel Aviv überstellt.
Wie Austrian Wings im Gespräch mit El Al Österreich erfuhr, hätte man die 737-900ER gerne regulär auf der Wien-Strecke, allerdings würden die Maschinen auf anderen Routen dringender gebraucht. Dennoch haben Planespotter die Möglichkeit, voraussichtlich am 1. August erneut eine Maschine dieses Typs in Wien abzulichten.
Aktuell betreibt El Al nach eigenen Angaben vier Maschinen dieses Typs (4X-EHA, 4X-EHB, 4X-EHC, 4X-EHE), vier weitere sind bestellt und sollen bis zum Jahr 2016 ausgeliefert werden. Dieser Typ ersetzte bei El Al die in die Jahre gekommene Boeing 757-200.
Mit einer Rumpflänge von 42,11 Metern ist die 737-900ER um rund 2,6 Meter länger als die Version -800 und kann in einer Einklassenkonfiguration bis zu 220 Passagiere befördern, das sind um 31 mehr als die 737-800.
Die Reichweite der -900ER liegt bei annähernd 6.000 Kilometern. Äußerlich gut zu erkennen ist diese Version an dem zusätzlichen großen Notausstieg auf beiden Seiten hinter den Tragflächen.
Austrian Wings wünscht allen Crews und Passagieren von El Al stets eine sichere Flugreise.
Fotoimpressionen:
Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich beim Team von El Al Wien und der Crew der 4X-EHC sowie der Pressestelle des Flughafens Wien, die dank ihrer Unterstützung diese Reportage erst ermöglicht haben.
Special thanks to El Al Staff of Vienna and the friendly Crew of the 4X-EHC as well as the press departement of the Vienna Airport.
תודה מיוחדת כל תומכיו של מאמר זה
(red CvD / Alle Fotos, sofern nicht anders angegeben: Austrian Wings Media Crew)