International

Edelweiss trainiert ihre Piloten neu bei SAT

„Die Erweiterung des Marktsegments im Geschäftsfeld Pilotengrundausbildung hat für uns eine hohe Bedeutung. Damit können wir im Interesse des Konzerns handeln und nun auch Edelweiss Air eine Ausbildung für ihre Pilotinnen und Piloten bieten, welche höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden.“, führt Carsten Mangasser, Director, Operations Steering & Development bei SAT aus. Interessierte für den Pilotenberuf, ob bei SWISS oder bei Edelweiss Air, müssen die gleichen Voraussetzungen mitbringen. Das Auswahlverfahren erfolgt nach der Bewerbung bei Edelweiss Air und besteht, wie bei SWISS, aus mehreren Stufen, bei denen Intelligenz, fliegerisches Talent, medizinische Verfassung, persönliche Eignung und Wissen (z.B. Geografie, Physik und Mathematik) getestet werden, teilte die SAT in einer Presseaussendung mit.

Die Ausbildung bei SAT dauert 18-23 Monate und beinhaltet Fächer wie „Radio Navigation“, „Flight Instruments“ und „Human Performance“ sowie Besuche bei interessanten Firmen wie zum Beispiel Skyguide und Meteo Schweiz. Grundsätzlich ist die Ausbildung in Theorieblöcke, Flugphasen und Training im Kleinsimulator eingeteilt.

Während der Flugphasen fliegen die Schüler/-innen vorerst einmotorige, später zweimotorige Flugzeuge in Grenchen und in den USA.

Nach erfolgreicher Abschlussprüfung und einer Diplomarbeit erhalten die Absolventinnen und Absolventen der Pilotengrundausbildung bei SAT den eidgenössisch anerkannten und geschützten Titel dipl Pilot/-in HF. Somit haben angehende Pilotinnen und Piloten bei Edelweiss Air zusätzlich die Möglichkeit eine Ausbildung auf Tertiärstufe abzuschließen.

Zu den wichtigsten Voraussetzungen für die Bewerbung bei Edelweiss Air zählen:

  • Schweizer Staatsangehörigkeit, EU-Pass oder EFTA-Staatsangehörigkeit
  • Alter zwischen 20 und 30 Jahren
  • Körpergröße mindestens 1,60 m / max. 1,98 m
  • Abgeschlossene Matura, Berufsmatura plus Berufslehre (mindestens 3 Jahre) oder Abschluss der höchsten Sekundarschulstufe plus Berufslehre (mindestens 3 Jahre).
  • Deutsche Sprache: Muttersprache oder Nachweis Niveau B2 gemäss Sprachenportfolio des Europarates
  • Englische Sprache: Muttersprache oder Nachweis Niveau B2 (z. B. Cambridge First Certifcate, Grade A, B) Für alle dienstpflichtigen Bewerber: Ein/-e dienstpfichtige/-r Bewerber/-in muss den Grundwehrdienst (CH: Rekrutenschule) oder den Zivildienst (CH: «langer Einsatz») zum Zeitpunkt der Bewerbung abgeschlossen haben.

(red / SAT / Titelbild: Airbus A320 von Edelweiss in Zürich, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)