Österreich

Gepäckförderanlage am VIE ausgefallen

Samstagvormittag kam es zu chaotischen Szenen im Terminal 1 auf dem Flughafen Wien Schwechat. Dort, wo unter anderem Air Berlin und Low-Cost-Tochtergesellschaft NIKI sowie "klassische" Airlines wie Air France und KLM abgefertigt werden, ging nichts mehr, stauten sich hunderte Passagiere vor den Check-In Schaltern. An ein Durchkommen durch diese Menschenmassen war nicht im Entferntesten zu denken. Die Nerven lagen blank, bei den Passagieren ebenso wie beim Personal.

"Es war heiß, stickig, chaotisch", schildert ein Passagier gegenüber Austrian Wings. "Ich sah, wie Flughafenmitarbeiter die Koffer händisch vom Check-In wegschleppten."

 

Ein anderer Reisender berichtete beim Lokalaugenschein, dass ihm das Personal am Check-In leid getan habe: "Eine junge Dame in weiß-türkiser Bluse berichtete mir, dass ihr Arbeitgeber sie nach einem Tag 'Schulung' hierher gesetzt habe, sie so eine Situation noch nie erlebt habe und völlig verzweifelt sei. Ich hatte Mitleid mit ihr."

 

Wenig später bestätigte ein Sprecher des Flughafens gegenüber unserer Redaktion telefonisch die Probleme und nannte den Grund dafür: "Die Gepäckförderanlage im Bereich von Terminal 1 ist ausgefallen." Nach rund zwei Stunden war der Schaden behoben und der Check-In Vorgang verlief wieder in normalen Bahnen.

 

Der Terminal 3 (Skylink), in dem die Star Alliance abgefertigt wird, war nach Angaben des Sprechers nicht von dem Problem betroffen.

 

 

 

(red / Titelbild: Die Situation heute Vormittag auf dem Flughafen Wien - Foto: Austrian Wings Media Crew)