International

Air New Zealand wuchs zum dritten Mal in Folge

Air New Zealand gab jetzt für das Geschäftsjahr 2014 einen Gewinn (Normalised Earnings) vor Steuern in Höhe von 332 Millionen Neuseeland-Dollar (NZD) bekannt. Dies entspricht einem Zuwachs von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Berichtsgewinn (Statutory Earnings) vor Steuern stieg gegenüber dem Vorjahr um 40 Prozent auf 357 Millionen NZD. Der Nettogewinn nach Steuern betrug 262 Millionen NZD.

Über das gesamte Flugnetz hinweg war eine Steigerung der Betriebseinnahmen, Kapazitäten und Erlöse zu verzeichnen, während die Kosten je Leistungseinheit stabil blieben, schreibt die Airline in einer Mitteilung an die Medien.

Das Unternehmen verkündete eine kalkulatorische Schlussdividende in Höhe von 5,5 Cents je Aktie. Die Gesamtausschüttung für das Jahr betrug 10 Cents pro Aktie, was eine Erhöhung um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Zudem wurde nach Überprüfung der Finanzstruktur des Unternehmens eine kalkulatorische Sonderdividende in Höhe von 10 Cents pro Aktie verkündet.

Air New Zealand Chairman Tony Carter erklärte, dass sich das Jahresergebnis der Fluggesellschaft zum dritten Mal in Folge stark verbessert habe.

“Dies ist ein Ergebnis, auf das Air New Zealand stolz sein kann. Unsere Mitarbeiter, Kunden und Aktionäre können darauf vertrauen, dass Air New Zealand sowohl hinsichtlich der Servicequalität, als auch der Profitabilität weiterhin zu den weltweit führenden Fluggesellschaften gehören wird”, kommentierte Carter weiter. “Wir haben unsere wichtigsten strategischen Maßnahmen entschlossen vorangetrieben. Mit neuen Flugzeugen, die sich noch wirtschaftlicher einsetzen lassen, einer optimierten Zusammenarbeit mit den richtigen Partnern, einem disziplinierten Kostenmanagement und der täglichen Verbesserung der Servicequalität sind wir bestens aufgestellt, um kontinuierlich weiter zu wachsen.”

(red / Air New Zealand / Titelbild: Boeing 787-9 von Air New Zealand, Symbolbild - Foto Air New Zealand)