International

Alitalia schließt Vertrag mit Travelport

Alitalia setzt auch in Zukunft uneingeschränkt auf die Vertriebskanäle von Travelport. Der Betreiber der globalen Distributionssysteme Galileo und Worldspan hat mit Italiens führender Fluggesellschaft ein neues Full Content-Abkommen mit mehrjähriger Laufzeit geschlossen. Damit erhalten die rund 67.000 Reisebüros, die weltweit mit Travelport arbeiten, uneingeschränkten Zugang zu allen Tarifen und Verfügbarkeiten sowie zu den Zusatzleistungen der Airline. Alitalia nutzt hierzu die neue „Rich Content and Branding“-Technologie von Travelport. Diese ermöglicht es der Fluggesellschaft, jegliche Zusatzleistungen sowie Fare Families oder Sonderangebote individuell und mit grafischen Elementen angereichert im Reservierungssystem darzustellen.

„Mit Alitalia erweitern wir unser Portfolio an wichtigen europäischen Fluggesellschaften, mit denen wir umfassende Full Content-Verträge von mehreren Jahren Dauer geschlossen haben“, erläutert Jürgen Witte, Travelports Regional Managing Director für Deutschland und die Schweiz. „Dabei freut es uns besonders, dass auch Alitalia die exzellenten Vertriebsmöglichkeiten erkennt, die wir Airlines mit ‚Rich Content and Branding‘ bieten. Es handelt sich um die mit Abstand fortschrittlichste Lösung im Markt zur Darstellung und Buchung von Zusatzleistungen. Unsere Reisebüropartner werden sie in Kürze nutzen können, wenn wir die neueste Version der Travelport Nutzeroberfläche ‚Smartpoint‘ veröffentlichen.“

Das aktuelle Streckennetz von Alitalia umfasst 103 Destinationen, darunter 26 Ziele in Italien. Die insgesamt 186 Strecken werden mit wöchentlich rund 4.700 Flügen bedient. Das Durchschnittsalter der Flotte beläuft sich auf sieben Jahre, und 2013 beförderte Alitalia 23,99 Millionen Passagiere. Alitalia ist ein Mitglied der globalen Luftverkehrsallianz SkyTeam und bildet gemeinsam mit Air France-KLM und Delta Air Lines das Transatlantic Joint Venture.

(red / Travelport / Titelbild: A320 von Alitalia, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)