Über die Website parking.viennaairport.com kann ein Parkplatz ausgewählt und auf Wunsch auch direkt gebucht werden. Die Nutzer erhalten zudem eine Übersicht aller zur Verfügung stehenden Parkmöglichkeiten sowie die dazugehörigen Preise. Wer sich für die Online-Buchung entscheidet, benötigt zur Bezahlung eine Kreditkarte. Anschließend kommt die Bestätigung via E-Mail, die entweder ausgedruckt oder auch mittels QR-Code am Smartphone verwendet werden kann. Am Einfahrtsschranken wird dieser Code eingelesen, der Kunde erhält im Gegenzug sein späteres Ausfahrtsticket.
In jedem Fall ist es empfehlenswert, bei längerer Parkdauer eine Wertkarte zu erwerben. Diese gibt es für 4, 8 oder 15 Tage. Beim zweiwöchigen Ferienflug spart man damit mitunter mehr als die Hälfte des regulären Parkpreises, wenn man den Wagen in einem der beiden Parkhäuser abstellt. Aber auch der günstigere "C-Parkplatz" wird per Wertkarte attraktiver, so sind etwa bei einer einwöchigen Abstelldauer immerhin über 30 Prozent Ersparnis möglich.
Parkwertkarten sind im Reisebüro erhältlich oder alternativ online bestellbar. Auch damit ist übrigens die Nutzung des Online-Buchungstools der Flughafen Wien AG möglich: Bei der Auswahl der Zahlungsweise muss in diesem Fall die Option "Ich bin im Besitz einer Zeitwertkarte" ausgewählt werden, bestätigt ein Flughafen-Sprecher gegenüber Austrian Wings.
(red Aig / Titelbild: Parkhaus 3 am Flughafen Wien - Foto: Austrian Wings Media Crew)