Die steigende Nachfrage in der Region und das Engagement von Qatar Airways für den Ausbau des österreichischen Marktes haben zu einer Einführung des hochmodernen Dreamliners auf der Route Wien – Doha geführt. Dieser erhöht die Kapazität um 92 Prozent im Vergleich zum bisher genutzten A320,. teilte das Unternehmen mit.
Qatar Airways ist die erste Airline mit regelmäßigen Dreamliner-Flügen aus und nach Wien. „Nach zehnjährigem Betrieb in Wien freuen wir uns, unser Flaggschiff, den 787 Dreamliner, einzuführen. Das Flugzeug ermöglicht auf dieser Strecke nicht nur eine höhere Kapazität, sondern definiert auch das Flugerlebnis unserer Passagiere, die nach Doha oder zu anderen Destinationen weiterreisen, neu“, erläutert Günter Saurwein, Country Manager Deutschland und Österreich. „Flugreisende aus Österreich können nun über den neuen Hamad International Airport in Doha mit Qatar Airways zu weltweit über 140 Zielen fliegen.“
Die Boeing 787 verfügt über 254 Sitze, unterteilt in Business und Economy Class. Die Business Class weist eine 1-2-1 Sitzreihenkonfiguration mit 22 Sitzen auf, während die Economy Class über eine Kapazität von 232 Sitzen in einer 3-3-3 Sitzreihenkonfiguration verfügt. Alle Sitze in der Business Class lassen sich in ein Flachbett verwandeln.
Die B787-Modelle der Airline sind nach eigenen Angaben die weltweit ersten Dreamliner mit WLAN-Zugang zu Internet und mobilem SMS-Netzwerk in der Economy und Business Class.
„Die heutige Erstlandung des Boeing 787 Dreamliners von Qatar Airways stellt ein Highlight in der Entwicklung des Flughafen Wiens dar. Damit fliegt eines der modernsten Flugzeuge der Welt nun im Linienbetrieb nach Wien und diese Kapazitätserweiterung von Qatar Airways stärkt die Rolle des Wiener Flughafens als Gateway in die Region Naher und Mittlerer Osten“, freut sich Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.
(red / Qatar Airways / Fotos, sofern nicht anders angegeben: Austrian Wings Media Crew)
.