International

Lufthansa Technik gratuliert zu 25 Jahren Croatia Airlines

Der ursprüngliche Vertrag für die damaligen Boeing 737-200-Flugzeuge beinhaltete Materialversorgung sowie Reparatur und Überholung der JT8D-Triebwerke. 1997 begann für Croatia das Airbus-Zeitalter – im Rahmen eines Total Component Support TCS®-Vertrages übernahm Lufthansa Technik die Komponentenversorgung für die Flugzeuge der Typen Airbus A319 und A320 sowie Wartungsarbeiten an den Hilfstriebwerken, Rädern und Bremsen sowie die technische Betreuung der Triebwerke vom Typ CFM 56-5. Seit 2008 erbringt Lufthansa Technik auch MRO-Leistungen für Flugzeuge vom Typ Bombardier Dash 8Q-400, die zur Flotte von Croatia Airlines hinzukamen.

“Neben der Servicequalität und der Professionalität unserer Mitarbeiter haben über die letzten 25 Jahre mehr als 29 Millionen Passagiere Croatia Airlines auch für ihren hohen Sicherheitsstandard gewürdigt. Die mehr als zwei Jahrzehnte dauernde Kooperation mit Lufthansa Technik im Bereich der Instandhaltung hat zweifellos dazu beigetragen. Ich freue mich, dass die für Anfang nächsten Jahres anstehende Kapazitätserweiterung unseres Technikzentrums in Zagreb neue Möglichkeiten für die zukünftige Zusammenarbeit mit Vorteilen für beide Seiten eröffnen wird”, erklärte Kresimir Kucko, Vorstandsvorsitzender und CEO von Croatia Airlines.

Mit einer Flotte von heute insgesamt zwölf Flugzeugen und 970 Mitarbeitern bedient der StarAlliance-Partner 32 Ziele in 18 Ländern.

“Die Kooperation zwischen Croatia Airlines und Lufthansa Technik hat sich immer an die Entwicklung der Fluggesellschaft angepasst. Wir freuen uns auf die kommenden 25 Jahre”, so Jens Henningsen.

(red / Lufthansa Technik / Titelbild: Bombardier Q400 von Croatia in Wien, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)