International

Qatar Airways neu von Doha nach Kapstadt

Ab dem 3. November bietet Qatar Airways einen Nonstop-Service zwischen Doha und Kapstadt, Südafrika, an. Die Strecke soll fünfmal in der Woche bedient werden, teilte das Unternehmen mit.

Die Route wird mit dem hochmodernen Boeing 787 Dreamliner von Qatar Airways betrieben, welcher über 22 Sitze in der Business-Class und 232 Sitze in der Economy-Class verfügt.

Die Airline mit Sitz in Doha bietet mit einer modernen Flotte von 135 Flugzeugen weltweite Verbindungen zu 144 Urlaubs- und Geschäftsreisezielen in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, auf dem Indischen Subkontinent, im Fernen Osten, Australien und Amerika.

Die Fluggesellschaft erhöht darüber hinaus ab dem 26. Oktober die Frequenz nach Dubai auf täglich 14 Flüge zum Dubai International Airport (DXB) und auf vier Flüge pro Tag zum Dubai World Central Al Maktoum International Airport (DWC). Ebenfalls wird ab diesem Zeitpunkt Medina zweimal am Tag angeflogen und zudem startet Qatar Airways einen Nonstop-Service nach Phuket.

Immer lauter werdende Kritik gibt es allerdings an den Arbeitsbedingungen des Personals der Airline, die sich selbst als "Five Star Airline" definiert. In Flugbegleiter-Fachforen ist unter anderem die Rede davon, dass ein "Klima der Angst und der Denunziation" herrsche. Das Personal funktioniere "wie dressierte Zirkustiere - aus Angst", wie ehemalige Flugbegleiter berichten.

(red / Titelbild: Boeing 787 Dreamliner von Qatar Airways, Symbolbild - Foto: Thomas Ranner)