Der 31-jährige Michael Borsch wurde sorgfältig ausgewählt, um an einem intensiven dreiwöchigen Lehrgang in London teilzunehmen, der von Sean Deveron, dem Head Butler des Savoy Hotels durchgeführt wurde.
Die Inflight Butler werden ihre neu gewonnenen Fähigkeiten ab Dezember einsetzen, wenn die in Abu Dhabi ansässige Fluggesellschaft ihren Airbus A380, das größte Passagierflugzeug der Welt, entgegennimmt.
Jeder Butler kümmert sich um die Kunden der Fluggesellschaft, die The Residence by Etihad gebucht haben, eine Kabine mit drei Räumen, die 15.800 Euro pro One-Way-Ticket kostet.
The Residence ist das luxuriöseste - und teuerste Konzept, das im globalen Luftverkehr eingeführt wird und umfasst ein Wohnzimmer, einprivates Duschbad und ein Schlafzimmer mit Doppelbett.
Michael Borsch, der erst seit April dieses Jahres Mitarbeiter der Fluggesellschaft ist, könnte auf dem ersten A380 Flug von Abu Dhabi nach London Heathrow am 27. Dezember 2014 als erster Flying Butler in die Luftfahrtgeschichte eingehen.
Er sagte: "Der Gedanke, der erste Flying Butler der Welt zu sein, ist großartig und natürlich würden alle, die am Wochenende den Lehrgang abgeschlossen haben, gerne diese Ehre erhalten. Wenn es jedoch nicht beim Erstflug klappen sollte, bin ich nicht enttäuscht, da meine Zeit früh genug kommen wird, denn ich glaube wirklich, dass ich eine Rolle in der Luftfahrtgeschichte spiele."
Die 13 Männer und Frauen wurden sorgfältig aufgrund ihrer Erfahrungen und Hingabe in Bezug auf Gastfreundlichkeit und beispielhafte Kundenbetreuung ausgewählt.
Sie alle arbeiten gegenwärtig als In-Flight-Chefs oder Food und Beverage Manager an Bord von Flugzeugen der Langstreckenflotte von Etihad Airways.
In den vergangenen drei Wochen haben sie Zeit für Schulungen in den Bereichen Etikette und Protokoll, Butlerfähigkeiten und Concierge-Diensten aufgewendet, um das bereits hervorragende Kundenbetreuungserlebnis noch zu verbessern.
Die Fachausbildung wurde an der London School of Hospitality and Tourism der University of West London und die betriebliche Ausbildung im Savoy Hotel absolviert.
Michael Borsch hat seine Leidenschaft für Gastfreundlichkeit entdeckt, als er in Hotels in Traben-Trarbach arbeitete, hat aber entschieden, dass seine persönliche Reiseleidenschaft und der Wunsch, die Welt zu sehen, am besten durch die Arbeit bei einer großen internationalen Fluggesellschaft erfüllt wird.
Seit er für Etihad Airways, der weltweit am schnellsten wachsenden Fluggesellschaft arbeitet, hat er sich über Positionen im Kabinenpersonal seinen Weg in die elitäre Gruppe der Butler gearbeitet.
Michael Borsch erklärte: "Die Arbeit in Restaurants war fantastisch, aber meine Erfahrung über den Wolken hat mir so viele Freiheiten gegeben, meine wahre Persönlichkeit zu zeigen und mir ermöglicht, das Allerbeste in der Kundenbetreuung anzubieten. The Residence ist für mich ein entscheidender Karriereschritt. Sie ist das bestmögliche Kundenerlebnis in der Welt der Luftfahrt."
Aubrey Tiedt, Vice President Guest Services bei Etihad Airways erklärte: "Ich bin sehr stolz auf Michael Borsch und die Leistungen des ganzen Teams. Sie alle haben die Ausbildung mit Bravour bestanden. Sie sind wirklich begeistert und können es kaum erwarten, an Bord des A380 zu gehen, um all das Gelernte umzusetzen. Etihad Airways hat es sich zum Ziel gesetzt, in allen Bereichen am besten zu sein und die Butler werden ein Dienstleistungsniveau anbieten, das kein Reisender bisher im gewerblichen Flugverkehr erlebt hat."
Sean Davoren, der Head Butler im Savoy erklärte: "Es war mir eine große Freude, mit Michael Borsch zu arbeiten. Er verfügt nun über die erforderlichen Fähigkeiten, den höchsten Ansprüchen an Gastfreundlichkeit der Premium-Gäste der Fluggesellschaft gerecht zu werden, indem er die Diskretion eines traditionellen englischen Butlers mit der Arbeitsleistung eines persönlichen Assistenten des 21. Jahrhunderts kombiniert."
Der erste A380 Flug von Etihad Airways startet am Samstag, den 27. Dezember in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate in Richtung London Heathrow. Die Fluggesellschaft erhält 2015 drei weitere dieser Großraumflugzeuge, diese neuen Flugzeuge werden von Abu Dhabi nach London und von Abu Dhabi nach Sydney fliegen. New York wird als nächste Destination für den A380 folgen.
Die 13 Flying Butler kommen aus den folgenden Ländern: Bulgarien, Deutschland, Ungarn, Italien, Jordanien, Mexiko, Rumänien, Slowakei, Südafrika, Tunesien und drei aus Großbritannien.
(red / Etihad / Titelbild: Etihad A380, Symbolbild - Foto: Etihad)