Der Erstflug mit der Flugnummer EY430 startete am Sonntag, 26. Oktober um 8:40 Ortszeit vom Abu Dhabi International Airport und landete um 18:00 Uhr auf dem Phuket International Airport.
James Hogan, President und Chief Executive Officer von Etihad Airways, erklärt: "Die neue Phuket-Route ist ein naheliegender Ausbau unseres thailändischen Streckennetzes und eine wertvolle Ergänzung unseres Portfolios von Urlaubszielen wie den Seychellen, den Malediven oder Sri Lanka."
Phuket ist eine von 10 neuen Strecken, die Etihad Airways 2014 eröffnet. Dazu gehören Medina seit 1. Februar, Jaipur seit 1. April, Los Angeles und Zürich seit 1. Juni, Eriwan seit 2. Juli und Rom und Perth seit 15. Juli. Es folgen San Francisco ab 18. November und Dallas ab 3. Dezember. Phuket ist damit neben Bangkok, Ho-Chi-Minh-Stadt, Jakarta, Kuala Lumpur, Manila und Singapur die siebte Destination der Fluggesellschaft in Süd-Ost-Asien.
Die Strecke Abu Dhabi - Phuket wird mit einem Airbus A330-200 mit zwei Kabinenklassen mit 22 Sitzplätzen in der Business Class und 240 in der Economy Class bedient.
(red / Etihad / Titelbild: A330 von Etihad, Symbolbild - Foto: M. Kern)