International

FRA wird erstes Qatar A350-Ziel

Qatar Airways hat Frankfurt am Main als erste Route für ihren Airbus A350 Extra Wide Body (XWB) bekannt gegeben. Das neue Modell wird bereits mit Spannung erwartet, nachdem es gerade erst im vollständigen Design der Fünf-Sterne Airline seinen Erstflug über dem Airbus Fabrikgelände in Toulouse, Frankreich, absolviert hat. Die Fluggesellschaft, die der weltweit erste Kunde des neuen Airbus Modells ist, wird ihren ersten A350-900 noch vor Ende des Jahres erhalten.

Nach der Lieferung und einigen Wochen der Vorbereitung wird Qatar Airways die erste A350-Flugverbindung am deutschen Wirtschaftsdrehkreuz Frankfurt am Main einführen. Frankfurt wird ab Januar nächsten Jahres täglich nonstop mit einem A350 bedient. Die Fluggesellschaft hat die europäische Stadt für die erste Route für den Extra Wide Body-Airbus aufgrund der hohen Kapazität des Flugzeuges gewählt. Geschäfts- und Urlaubsreisenden wird damit der gewohnte Fünf-Sterne Komfort geboten.

Qatar Airways fliegt momentan zweimal täglich von Frankfurt nach Doha. Beide Verbindungen werden zukünftig mit einem A350 bedient. Zunächst wird er auf den Hin- und Rückflügen QR067/068 eingesetzt, nach kurzer Zeit auch auf der zweiten Verbindung QR069/070.

Die 283 Sitze teilen sich in einer Zwei-Klassen-Konfiguration auf 36 Sitze in der Business Class und 247 Sitze in der Economy Class auf. Qatar Airways hat bereits 80 Airbus A350 in Auftrag gegeben und erwartet die Aufnahme der ersten acht Serienflugzeuge in ihre Flotte noch vor Ende des Jahres 2015.

Qatar Airways nahm im September dieses Jahres ihren ersten A380-Doppeldecker entgegen und bedient damit aktuell täglich die Route Doha – London Heathrow.

(red / Qatar Airways / Titelbild: Der erste A350 von Qatar - Foto: Airbus)