Österreich

Rollstuhlfahrer besuchten den Flughafen Wien

Menschen im Rollstuhl fliegen. Auch wenn es etwas aufwendiger für sie ist. Am 24. Oktober hatten sie die einmalige Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen des Flughafens zu werfen. Sie erhielten wichtige Informationen über das Fliegen mit Rollstuhl, besuchten die Feuerwache und einen Airbus A320 in der Austrian Werft.

„Nachdem ich bei einem Workshop von Emanuel M. Peter die Gelegenheit für einen Blick hinter die Kulissen des Flughafens hatte, musste es einfach eine spezielle Veranstaltung für HIGH ROLLERS geben“ sagt Michael Sicher, Gründer und Präsident des Vereins zur Kommunikation der Leistungsfähigkeit von Menschen im Rollstuhl.

Gleich nach der Sicherheitskontrolle ging es über das Vorfeld zum General Aviation Center mit VIP-Terminal, wo die HIGH ROLLERS von Geschäftsführer Wolfgang Schoiswohl herzlich empfangen wurden. Toma Vuco, Leiter PRM Service der VIAS, der mit seinen Mitarbeitern den ganzen Tag für den reibungslosen Transfer sorgte, informierte über den Ablauf, wenn das Service für Passagiere mit eingeschränkter Mobilität gebucht wurde.

Arabella El-Juaneh, Austrian Airlines, gab einen interessanten Einblick über Vorgänge an Bord, bevor Angelika Ponecz, General Manager NH Wien Airport, ihr Hotel vorstellte. Beim Besuch der Feuerwache mit ausführlicher Erklärung der Löschzüge staunten alle Teilnehmer. Es ging weiter zur Austrian Werft, in der das Highlight des Tages wartete: Mit Hilfe der VIAS und einem der modernsten Hubwagen der Welt konnten alle einen Blick in einen Airbus A320 und dessen Cockpit werfen. Ein Tag voller unvergesslicher Eindrücke klang in angenehmer Atmosphäre an der Hotelbar des NH Wien Airport aus.

„Für mich war dieser Event etwas ganz Besonderes. Die Begeisterung der Teilnehmer war zu spüren und bei jedem einzelnen war das Blitzen in den Augen zu sehen“ so Emanuel M. Peter, der mit großem persönlichen Engagement die Veranstaltung organisiert und moderiert hat.

„Alle teilnehmenden HIGH ROLLERS sind schon mehrfach geflogen und sehr mit dem professionellen und freundlichen Service der VIAS am Flughafen Wien zufrieden“ freut sich Michael Sicher, der mit seinem neuen Projekt roomchooser.com der Reiselust von Menschen mit Rollstuhl Rechnung trägt. „Der Planungs- und Organisationsaufwand für dieses Vorhaben war, nicht zuletzt aufgrund der logistischen Herausforderungen mit zehn Rollstühlen und des dichten Programms, enorm und ich bin besonders Herrn Peter und Herrn Vuco für ihr persönliches Engagement sehr dankbar, das diesen besonderen Tag überhaupt ermöglicht hat.“

Emanuel M. Peter hat einen Background von über 30 Jahren Flughafenerfahrung im In- und Ausland bei Austrian Airlines. Vor 5 Jahren hat er das Unternehmen EMP Training & Consulting gegründet und gibt in Seminaren, vor allem ReisebüromitarbeiterInnen, aber auch allen an Reisen und Fliegen Interessierten, sein umfangreiches Wissen weiter. Zusätzlich bietet er Team- und Führungskräfte-, sowie Gedächtnistrainings an.

(red / High Rollers / Titelbild: Die Teilnehmergruppe im AUA-Hangar vor dem A320 - Foto: High Rollers)