Der Salzburger Flughafen ist nicht nur ein geprüfter Umweltbetrieb (EMAS validiert, ISO 14.001 und ISO 50.001 zertifiziert), der alle drei Jahre eine umfassende Umwelterklärung veröffentlicht, sondern auch ein Vorreiter im Bereich Innovation und Verwendung nachhaltiger Technologien.
„Wir nehmen Rohstoffe und Ressourcen nicht als endlos vorhandene Güter wahr, es sind kostbare und lebensnotwendige Stoffe. Heute ist es wichtig an morgen zu denken und Einsparungen und Optimierungen in allen Bereichen als selbstverständlich zu sehen. Die Auszeichnung unseres Unternehmens durch den Bundesminister zeigt, dass die nachhaltige Unternehmensphilosophie und die Umsetzung innovativer Technologien am Flughafen auch von außen wahrgenommen werden. Im Namen aller MitarbeiterInnen bedanke ich mich für diese Ehrung “, so Flughafengeschäftsführer Roland Hermann.
Das „klimaaktiv“ Programm energieeffiziente Betriebe lädt jedes Frühjahr Unternehmen ein, deren energieeffiziente Maßnahmen einzureichen. Eine Jury entscheidet, welche Betriebe für eine Auszeichnung in Frage kommen. Die Ehrung erfolgt im November/Dezember desselben Jahres durch den Umweltminister .
„klimaaktiv“ ist eine Plattform für alle Unternehmen, Organisationen und Institutionen, die sich im Klimaschutz engagieren und von der Kraft des nationalen Klimaschutznetzwerks profitieren möchten. Ob die Umsetzung von Klimaschutzprojekten, die Anwendung und Verbreitung von klimaaktiv Standards als Qualitätsgarantie gegenüber KundInnen und Mitgliedern oder die Beteiligung an der Erarbeitung von Fachwissen in einem der klimaaktiv Themenbereiche.
(red / Flughafen Salzburg / Titelbild: Symbolbild Flughafen Salzburg - Foto: Austrian Wings Media Crew)