Am Sonntagvormittag, 5. Oktober 2014, wurde der millionste Eintritt zur Zuschauerterrasse B am Flughafen Zürich gezählt. Die millionste Besucherin und ihre Familie wurden von Mitarbeitenden der Flughafen Zürich AG begrüßt und mit einem Geschenk überrascht. Alle Besucher profitierten außerdem an diesem Tag von Gratiseintritten und kostenlosen Rundfahrten.
Die neue Zuschauerterrasse B ist seit dem 1. Dezember 2011 in Betrieb. Auf über 7500m2 laden ein Mini-Flugplatz für die Kinder, Fluginformationsstelen und ein Entdeckungspfad rund um das Thema „Faszination Fliegen“ zum Verweilen ein. Auf dem begehbaren Vorfeldturm sind Besucher dem Flugbetrieb so nah wie an keinem anderen Flughafen auf der Welt. Außerdem liefern mediale Ferngläser, die so genannten Airportscopes, Hintergrundinformationen zu interessanten festen und mobilen Punkten am Flughafen Zürich.
Der Flughafen Zürich zählt mit seinen zwei Zuschauerterrassen auf dem Dock B und E zu den beliebtesten Ausflugszielen der Schweiz. Durchschnittlich besuchen pro Tag rund 1.000 Flughafenfans die Zuschauerterrassen.
(red / Flughafen Zürich / Titelbild: Bei etwa gleichem Eintritt ist das Angebot auf den beiden Besucherdecks in Zürich, Foto, um Welten hochwertiger als jenes in Wien; mit ein Grund dafür, dass der Eintrittspreis beim Besucherdeck des Flughafens Wien seit der Eröffnung scharf kritisiert wird - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)