International

Air France mit neuem Angebot auf der Mittelstrecke

Air France hat das Angebot auf der Mittelstrecke geändert. Die Passagiere reisen ab April 2015 in zwei, statt bisher drei Reiseklassen und profitieren von neuen Ledersitzen, kostenlosem WiFi-Zugang und kulinarischen Extras. Speziell für Geschäftsreisende hat Air France den neuen Economy Flex-Tarif in der Economy Class entwickelt, schreibt Air France in einer Aussendung.

Sowohl in der Business- als auch in der Economy-Class stehen den Passagieren ab April 2015 neue Ledersitze in den französischen Farben Blau, Weiß und Rot zur Verfügung. Im ersten Halbjahr wird die Airbus A319-Flotte (insgesamt 24 Flugzeuge) neu bestuhlt, Anfang 2016 folgen 25 Airbus A320. Insgesamt werden 7.800 Sitze eingebaut.

Auch das kulinarische Angebot wird adaptiert: Business Class-Gäste speisen auf chinesischem Porzellan und erhalten sogar auf ganz kurzen Flügen je nach Tageszeit ein Frühstück, einen Snack oder eine kalte Mahlzeit. Auf längeren Flügen genießen sie ein Willkommensgetränk, warme Mahlzeiten sowie eine Auswahl aus Spirituosen, Kaffee und Wein. Auf allen Flügen verwöhnt Air France die Gäste der Business Class mit warmem Gebäck und Brot direkt aus dem Ofen.

Die Passagiere der Economy Class erhalten bei einer Flugzeit von weniger als zwei Stunden ein großes Croissant zum Frühstück sowie eine gesalzene oder süße Gebäckmischung oder ein geschmackvolles Sandwich. Auf längeren Flügen ab zwei Stunden serviert Air France sowohl einen heißen Snack als auch eine kalte Mahlzeit. Eine Auswahl an alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken steht allen Passagieren auf den Flügen zur Verfügung.

Von Deutschland aus sind die neu ausgestatteten Flugzeuge auf einigen Verbindungen von Düsseldorf, Hamburg und München zum Drehkreuz von Air France nach Paris-Charles de Gaulle unterwegs.

Speziell auf Geschäftsreisende zugeschnitten ist der neue Economy Flex-Tarif (Buchungsklasse Y, B und M), der ab Ende Januar 2015 für Reisen ab April 2015 angeboten wird. Die Passagiere mit einem Economy Flex-Ticket sitzen im vorderen Bereich der Economy Class und können den Sky Priority-Service* am Flughafen nutzen. Die flexiblen Tickets sind kostenlos umbuchbar und erstattbar. Am Flughafen kann am selben Tag kurzfristig auf einen früheren Flug umgebucht werden, auch wenn die gebuchte Reiseklasse nicht mehr verfügbar ist, sofern noch ein Platz an Bord vorhanden ist.

Ein Gepäckstück mit maximal 23 Kilogramm kann kostenlos aufgegeben werden. In die Kabine können alle Reisenden der Economy Class ein Handgepäckstück und ein Accessoire (Handtasche, Laptop, Fotoapparat) mit einem Gesamtgewicht von 12 Kilogramm mitnehmen.

Zusammen mit Orange bietet Air France ihren Passagieren ab Sommer 2015 die Möglichkeit, im Internet zu surfen, live TV zu schauen und E-Mails zu lesen. Der WiFi-Service an Bord ist zunächst für eine dreimonatige Testphase kostenlos auf zwei Airbus A320 auf der Kurz- und Mittelstrecke verfügbar.

*Check-in und Gepäckaufgabe in eigenen SkyPriority-Bereichen, Priorität bei der Pass- und Sicherheitskontrolle (an bestimmten Flughäfen), Fast-Track-Service an den Verkaufs- und Transferschaltern am Flughafen, Priorität beim Boarding oder Boarding zum gewünschten Zeitpunkt, bevorzugte Gepäckauslieferung.

(red / Air France / Titelbild: A319 beim Start, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)