Bedeutung der Luftfahrtindustrie
Schätzungen zufolge hat die Luftfahrtindustrie einschließlich der Emirates Group, Dubai Airports und weiterer Luftfahrtunternehmen, Behörden und Dubai Duty Free, im Jahr 2013 eine Bruttowertschöpfung von 16,5 Milliarden US-Dollar generiert. Das entspricht 16,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts von Dubai. Die Luftfahrtbranche schafft somit direkt und indirekt mehr als 259.000 Arbeitsplätze in Dubai.
Beitrag zum Tourismus
Außerdem leistet die Luftfahrtindustrie einen wichtigen Beitrag zum Wachstum des Tourismussektors. Der Tourismus- und Reisesektor hat im Jahr 2013 eine Bruttowertschöpfung von 10,2 Milliarden US-Dollar erzielt und weitere 157.100 Arbeitsplätze unterstützt. Dubai hat 2013 fast zehn Millionen Besucher aus Ländern außerhalb der Vereinigten Arabischen Emirate begrüßt. Der Erfolg der Destination Dubai resultiert von Anstrengungen seitens Regierung und Privatunternehmen, Investitionen für eine weltweit führende Luftfahrtindustrie und Tourismusinfrastruktur zu tätigen und so den Zustrom an Touristen zu stärken.
Konnektivität
Einer der größten Vorzüge Dubais ist die optimale Anbindung an Destinationen weltweit. Schätzungen von Oxford zufolge konnten im Jahr 2013 Fluggäste von weltweit 25 Städten mit mehr als zehn Millionen Einwohnern nach Dubai reisen. Insgesamt gab es direkte Passagierflüge nach Dubai von 149 Städten mit mehr als einer Million Einwohnern.
Prognosen für die Zukunft
Zwischen 2014 und 2020 wird erwartet, dass der Beitrag der Luftfahrtindustrie zu Dubais Wirtschaft schneller als die Gesamtwirtschaft wachsen wird – das Resultat der starken Zunahme von internationalen Passagierverkehr und Fracht. Die Flughafenkapazität von Dubai wird kontinuierlich erweitert, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.
Mit Wachstumsprognosen für die Branche und Hochrechnungsmodellen der derzeitigen Expansionspläne für die Flughäfen Dubai International (DXB) und Dubai World Central (DWC) wird geschätzt, dass der gesamte wirtschaftliche Beitrag der Luftfahrt- und Tourismusbranche im Jahr 2020 auf 53,1 Milliarden US-Dollar ansteigen wird. Das entspricht 37,5 Prozent von Dubais Bruttoinlandsprodukt. Die Sektoren werden schätzungsweise 754.500 Arbeitsplätze unterstützen.
Im Jahr 2020 wird Emirates Schätzungen zufolge 70 Millionen Passagiere befördern. Die Airline und ihre Partner entwickeln bereits Pläne für die geeignete Infrastruktur, welche das Passagierwachstum unterstützen und gewinnbringend nutzen kann. Ebenfalls im Jahr 2020 wird erwartet, dass Dubai bei der Expo 2020 mehr als 20 Millionen Besucher begrüßen wird. Die Vorbereitungen für die sechsmonatige Veranstaltung laufen bereits. So wird beispielsweise die Flughafenkapazität ausgebaut. Der Dubai International Airport soll bis zum Jahr 2015 60 Prozent mehr Flugzeugstandflächen und bis 2018 eine Kapazität für 90 Millionen Passagiere erhalten. Inzwischen wird erwartet, dass Dubai International Airport im Jahr 2020 rund 126.5 Millionen Passagiere abfertigen kann – fast 30 Prozent mehr als bei den ursprünglichen Hochrechnungen aus dem Jahr 2010.
(red / Emirates / Titelbild: Emirates A380, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)