Am 28. Mai 2013 wurde die Flugverbindung von Istanbul nach Salzburg in das Streckennetz von Turkish Airlines aufgenommen. Der türkische National Carrier ist Mitglied der internationalen Luftfahrt-Allianz Star Alliance sowie Partner der Arab Air Carriers Organization. Begonnen wurde in Salzburg mit 4 wöchentlichen Flügen, die sehr schnell auf eine tägliche Verbindung aufgestockt wurden.
Die frohe Botschaft, die Flughafendirektor Roland Hermann und der Turkish Airlines Vertreter in Salzburg, Murat Baydar, bei der Pressekonferenz im Hangar 7 verkünden durften wird Passagiere und Reisebüros in Salzburg und Umgebung freuen. Ab 29. März, mit Beginn des Sommerflugplans, wird die tägliche Istanbul Verbindung auf 10 wöchentliche Verbindungen aufgestockt.
„Vor knapp eineinhalb Jahren hat Turkish Airlines Salzburg in ihr weltweites Streckennetz aufgenommen. Der Erfolg der Vergangenheit gibt uns Recht, der Markt für Europas beste Airline ist in Salzburg vorhanden und das Potential ist noch nicht ausgeschöpft. Als Turkish Airlines am 28. Mai 2013 das erste Mal in Salzburg landete, sagte ich – ihr werdet sehen, es dauert kein Jahr und wir werden jeden Tag nach Istanbul fliegen. Mittlerweile steht es fest: die Prognose ist übertroffen worden. Die täglichen Flüge haben wir bereits und unter dem Christbaum liegt das Paket für 10 wöchentliche Flüge nach Istanbul ab 2015. Diese Verbindung hat für die Salzburger Region und den Wirtschaftsraum der EuRegio Salzburg Berchtesgadener Land neue und wichtige Impulse gesetzt. Mehr als 60.000 türkisch stämmige und in Österreich lebende Bürger gibt es in der Salzbruger Region. Hier zähle ich den ganzen bayrischen Einzugsraum der bis nach Rosenheim reicht noch gar nicht dazu. Viele Geschäftsreisende aus unserer Region haben nicht nur die NONSTOP Verbindung in die türkische Metropole genutzt, sondern vor allem die guten Verbindungen in das weltweite Streckennetz der Turkish Airlines,“ so Roland Hermann, Geschäftsführer der Salzburger Flughafen GmbH.
(red / Flughafen Salzburg / Titelbild: Turkish Airlines Boeing 737-800, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)