Österreich

"Gallus 1" startet am Arlberg in den Winterbetrieb

Am Arlberg hat die Wintersaison begonnen - und damit auch der Betrieb für den Saison-Notarzthubschrauber "Gallus 1".

Von seinem Stützpunkt bei Zürs aus geht es für den von Wucher Helicopter und der Bergrettung Vorarlberg gemeinsam betriebenen Hubschrauber zu Rettungseinsätzen im alpinen Gelände der Arlbergregion. Das stark erhöhte Einsatzaufkommen wäre mit dem in Nenzing ganzjährig stationierten ÖAMTC-Helikopter "Christophorus 8" alleine nicht zu bewältigen, heißt es seitens der Betreiber von "Gallus 1". Die Aufträge werden durch die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle in Feldkirch zentral koordiniert.

In der Wintersaison 2013/1014 absolvierte der Wucher-Notarzthubschrauber, ein EC135, mehr als 350 Einsätze - darunter, neben klassischen Rettungsmissionen auf Skipisten, auch Lawineneinsätze und Bergungen von Verletzten aus unwegsamem Gelände.

Zum saisonalen Fortbetrieb von "Gallus 1" musste jedoch im Vorfeld eine entsprechende Vereinbarung getroffen werden, da das bestehende Vertragsverhältnis zwischen Wucher Helicopter und der Bergrettung Vorarlberg abgelaufen war. An der grundlegenden Logistik ändert sich dadurch nichts - Standort und Saison-Betriebszeit bleiben gleich. Auch stellt die Firma Wucher weiterhin das Fluggerät samt Piloten, während die Bergrettung Vorarlberg Notärzte und Flugretter organisiert. Die Verrechnung der "Gallus"-Einsätze wird künftig ebenfalls von der Bergrettung vorgenommen.

Der Rufname "Gallus 1" geht übrigens auf den Gründer des heutigen Helikopter-Unternehmens zurück: Gallus Wucher startete den Betrieb im Jahre 1922, damals als Bauunternehmen. Sein Sohn Hans Wucher übernahm die Geschäfte schließlich anno 1964 und begann später mit der Indienststellung von Hubschraubern für verschiedenste Transportaufgaben.

(red Aig / Titelbild: Gallus 1 startet aus Zürs - Foto: Wucher Helicopter)