International

Lufthansa Technik: Wartungsarbeiten an 747SP abgeschlossen

In den nächsten Tagen wird die Lufthansa Technik AG SOFIA übergeben, eine modifizierte Boeing 747SP, die gemeinsam von der amerikanischen Luft- und Raumfahrtbehörde NASA und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) als fliegende Sternwarte (“Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie”) betrieben wird.

Lufthansa Technik hat das Flugzeug in den vergangenen Monaten einer vollständigen Überholung unterzogen. Das Unternehmen verfügt über die längste und umfangreichste Erfahrung in der Instandhaltung dieses Flugzeugmusters, von dem weltweit nur noch wenige im Einsatz sind.

Zurzeit arbeitet Lufthansa Technik außerdem an der Ausstattung (Completion) von zwei Boeing 747-8 für Staatsoberhäupter und ist mit weiteren 747-8-Kunden in konkreten Verhandlungen über Ausstattungsprojekte.

Die beiden 747-8-Ausstattungsprojekte bilden den jüngsten Meilenstein und unterstreichen die langjähriger Erfahrung bei der Bereitstellung technischer Dienstleistungen für die Boeing 747-Familie bei Lufthansa Technik. Die Zahl der kompletten Kabinenausstattungen dieses Flugzeugtyps steigt dann auf 19.

Mitte der 80er Jahre führte Lufthansa auf Bitte eines Regierungskunden aus dem Mittleren Osten die erste Ausstattung der Inneneinrichtung einer Boeing 747 durch. Es handelte sich dabei um eine 747SP. Seitdem hat Lufthansa Technik 17 Regierungsflugzeuge der 747-Baureihe ausgerüstet, darunter die Modelle 747SP, 747-300 und 747-400. Darüber hinaus wurden zahlreiche umfangreiche Modifikationen bzw. Modernisierungen an Flugzeugen der Jumbo-Familie durchgeführt.

Neben der Expertise als Ausstattungszentrum, das alle Arbeiten aus einer Hand anbietet und bis heute insgesamt rund 100 Aus- und Umrüstungen von Kurz- und Langstreckenflugzeugen zählt, hat Lufthansa Technik auch eine sehr umfangreiche Kompetenz in allen Bereichen der Wartung, Reparatur und Überholung von 747-Flugzeugen erworben.

Lufthansa betreibt als Fluggesellschaft seit mehr als 40 Jahren verschiedene Modelle der 747-Baureihe, beginnend mit der 747-100 im Jahre 1970 bis zum jüngsten Modell, der 747-8. Über den gesamten Zeitraum hat Lufthansa Technik die Flugzeuge ihres Mutterkonzerns sowie eine steigende Zahl externer Kundenflugzeuge instandgehalten. Dabei hat das Unternehmen stets eng mit dem Hersteller Boeing zusammengearbeitet, um die verschiedenen Modelle der 747 technisch weiter zu verbessern.

Heute leistet Lufthansa Technik exklusiv für mehr als 70 Flugzeuge der 747-Baureihe technische Unterstützung. Das macht Lufthansa Technik zu einem der erfahrensten Anbieter für die Wartung und Instandhaltung der 747.

Jüngstes Produkt im Leistungsspektrum der Lufthansa Technik für die 747-8 ist die Produktionsüberwachung von Kundenflugzeugen (Aircraft Production Inspection Program, APIP). Lufthansa Technik bietet diese herstellerunabhängige Qualitätssicherung sowohl für VIP-Kunden und Fluggesellschaften als auch für Leasingunternehmen an.

(red / Lufthansa Technik / Titelbild: Boeing 747SP SOFIA - Foto: DLR)