Österreich

"Moxy" wird zweites Wiener Flughafen-Hotel

"Moxy Hotels", eine Marke von Marriott International, hat sich im Vergabeverfahren unter mehr als 60 Betreibern und Investoren durchgesetzt. Sie wird am Flughafen Wien ihren ersten österreichischen Betrieb, der sich als "Lifestye-Hotel" versteht, eröffnen.

Das neue Airport-Hotel soll mit 400 Zimmern aufwarten. Als Investitionsgesellschaft für dieses Projekt ist Vastint Hospitality B.V., ein Unternehmen der Inter IKEA Gruppe, mit an Bord. Moxy Hotels eröffnete im September 2014 ihr erstes Hotel am Flughafen Mailand-Malpensa und plant weitere Standorte in Deutschland, Großbritannien und Norwegen in den kommenden zwei Jahren.

Der Flughafen Wien ist Superädifikatsgeber, der entsprechende Nutzungsvertrag mit der projektrealisierenden Investitionsgesellschaft wurde heute unterzeichnet. Die Wirksamkeit des Vertrages ist noch aufschiebend bedingt mit der Zustimmung der Aufsichtsgremien des Investors, die aber in Kürze zu erwarten sein soll, wie es heute seitens der Flughafen Wien AG heißt.

VIE-Vorstand Günther Ofner sieht mit dem Moxy-Hotel einen weiteren Schritt in Richtung "Airport City" und sagt: "Wir konnten aus einem sehr großen Bieterinteresse das beste Projekt auswählen. Damit steigt die Hotelkapazität am Flughafen Wien um 400 Zimmer und es werden auch viele neue Arbeitsplätze entstehen, was gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten besonders wichtig ist."

Errichtet wird das Hotel direkt hinter dem Office Park auf einem Teil der Fläche des Parkplatzes C. Dadurch wird es auch möglich sein, über den Passagiertunnel direkt in die Flughafenterminals zu kommen. Auch können Konferenzgäste das in unmittelbarer Nähe liegende Konferenzzentrum "Office Park 3" nutzen.

(red Aig / Titelbild: Lobby im Moxy-Hotel Mailand - Foto: Moxy Hotels)