International

Ryanair setzt auf Eletronic Flightbags

Ryanair führt für alle 300 Boeing 737-800 ihrer Flotte Electronic Flight Bags (EFB) ein. Dadurch können Ryanair Piloten statt auf traditionellem Weg über iPads auf die Flugdaten zugreifen.

Dank der EFBs haben die Piloten nun einen kompletten elektronischen Zugriff auf die Onboard Performance Tools (OPT) der Boeing-Maschinen, was auch die optimale Berechnung der Startleistung sowie einen schnelleren Zugriff auf die aktuellsten elektronischen Flugdaten beinhaltet. Dadurch können das Zeitmanagement, die Produktivität verbessert und die Abhängigkeit von ausgedruckten Dokumenten reduziert werden, heißt es in einer Presseaussendung.

Diese zwei Anwendungen sind die ersten in einer Reihe von neuen Produkten, die Ryanair in den kommenden Monaten installieren, prüfen und von der irischen Luftfahrtbehörde genehmigen lassen wird. Auch elektronische Flugtabellen und Fluglastdaten werden dazu zählen.

Ryanair plant in den nächsten Monaten Papier aus den Cockpits seiner Maschinen komplett zu entfernen und damit bis zu 15 Kilogramm an Zusatzgewicht durch Flugdaten aus Papier zu reduzieren. Mit über 550.000 Flügen jährlich kann Ryanair dadurch nicht nur Spritkosten herabsetzen, sondern auch über 10 Millionen Seiten Papier sparen.

(red / Ryanair / Titelbild: Boeing 737-800 von Ryanair beim Start, Symbolbild - Foto: Andy Herzog / Wings-Aviation)