Österreich

S7 zum Flughafen wird günstiger

Ab 14. Dezember fahren erstmals Fernverkehrszüge zum Flughafen Wien. Damit einhergehend wird der einfache Fahrpreis für die S7 von der Stadt zum Flughafen (und in die Gegenrichtung) von derzeit 4,10 Euro auf 2,40 Euro gesenkt. Bei den Fernverkehrszügen der ÖBB schlägt die einfache Strecke dagegen mit 4,10 Euro zu Buche, am teuersten ist der CAT mit stolzen 11 Euro.

Aktuell nutzen 56 Prozent der Reisenden das Auto für ihre Fahrt zum Flughafen, davon kommen 26 Prozent mit dem eigenen Pkw, 26 Prozent mit dem Taxi und 4 Prozent mit Leihwagen oder Car-Sharing-Autos.

22 Prozent der Passagiere nutzen die S7 für die Anreise zum Flughafen, 11 Prozent den CAT und 11 Prozent die Busverbindungen. Kritiker bemängeln allerdings seit langem, dass die S7 in der Werbung des Flughafens kaum vorkommt, sondern sowohl in den Vorfeldbussen als auch im Terminalbereich ausschließlich auf den wesentlich teureren CAT aufmerksam gemacht wird.

(red / Titelbild: Die S7 ist die günstigste Variante, um von der Stadt zum Flughafen Wien zu gelangen; aufgrund schlechter Beschilderung und bewusster Nicht-Erwähnung in der Werbung ist sie jedoch vielen ausländischen Passagieren nicht bekannt, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)