International

16. 747-8I für Lufthansa in Frankfurt eingetroffen

Am 27. Januar 2015 landete die 16. Lufthansa Boeing 747-8 planmäßig aus Seattle an ihrem künftigen Heimatflughafen in Frankfurt. Nach dem rund neunstündigen Überführungsflug ergänzt die neueste „Königin der Lüfte“ die Jumbo-Flotte von Lufthansa und ersetzt eine ältere Boeing 747-400, die außer Dienst gestellt wird. Die „Strich Acht“ mit der Kennung D-ABYR ist eines von vier Flugzeugen dieses Typs, den Lufthansa in diesem Jahr fabrikneu erhält. Wie auf einer Perlenkette aufgereiht, treffen die hochmodernen Jets in den nächsten Monaten in Frankfurt ein: Neben vier Boeing 747-8 erhält Lufthansa zwei Airbus A380, zehn Flugzeuge aus der A320-Familie sowie einen Frachter vom Typ Boeing 777F für Lufthansa Cargo.

Nach Abschluss der Kabinenausstattung bei Lufthansa Technik in Frankfurt und der Betriebszulassung geht die „Yankee Romeo“ ab Mitte Februar in den Liniendienst. Erstes Ziel wird voraussichtlich New York sein.

Die Investition in ein Langstreckenflugzeug vom Typ Boeing 747-8 mit neuester Technologie und bestem Kundenkomfort hat ein Volumen von über 360 Millionen US-D zu Listenpreisen. Die Beschäftigungswirkung entspricht mit mehr als 220 Lufthansa-Mitarbeitern einem mittelständischen Unternehmen.

(red / Lufthansa / Titelbild: 747-8I von Lufthansa in Frankfurt, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)