Bereits in den vergangenen Jahren hatten die Israelis Flüge nach Innsbruck geplant, die aber dann aus den verschiedensten Gründen nicht durchgeführt beziehungsweise - zum Leidwesen der Spotter und der Tourismusbranche - abgesagt wurden.
Israir wird die gestern neu aufgenommenen Flüge immer freitags bis 27. März als Incoming-Charter durchführen. Dem Vernehmen noch sind die Flüge - zur großen Freude des Veranstalters - bereits sehr gut gebucht.
In den frühen 1980er Jahren hatte es auch schon Flüge zwischen Israel und Tirol gegeben, die damals von Arkia mit Boeing 737-200 und Boeing 727-95 durchgeführt wurden.
Interessant: Im Gegensatz zu den ab heute durchführten Flügen aus Israel, die dem Skitourismus dienen, waren die Flüge von damals reine „Sommerflüge“ um die Gäste aus Israel das "Urlauben und Wandern in Tirol" schmackhaft zu machen.
Für den Flughafen Innsbruck stellen diese Flüge eine besondere Herausforderung da, müssen doch sehr hohe Sicherheitsstandards erfüllt werden - nicht zuletzt aufgrund der Bedrohung durch islamistischen Terror.
So werden für die Zeit, in der sich die Maschine auf dem Vorfeld befindet, die Besucherterrasse und das gesamte Vorfeld für „Besucher“ gesperrt.
Fotoimpressionen:
Text und Fotos: Christian Herbert Schöpf, Tirol, für Austrian Wings