Laut einem Bericht des "ORF" werden die Flüge in 1.500 Metern Höhe stattfinden und 20 Minuten dauern, wobei die Passagiere während der gesamten Reise angeschnallt bleiben müssen. Toilettenbesuche seien allerdings auf eigenes Risiko gestattet, wird betont. Hauptzielgruppe auf diesen Flügen seien vor allem Slowaken, die so einen raschen Zugang zum NIKI-Streckennetz ab Wien haben.
Laut dem Bericht ist NIKI mit dieser Verbindung auch ein Eintrag ins "Guiness Buch der Rekorde "garantiert", da es "weltweit keinen kürzeren Flug zwischen zwei Ländern" gebe.
Diese Angabe dürfte jedoch nicht stimmen, denn ein Austrian Wings Leser postete auf unserer Facebook-Seite, dass er mit dem Ethiopian Airlines Dreamliner von Kinshasa nach Brazzaville geflogen sei, und das in nur neun Minuten.
Nach Austrian Wings Recherchen könnte es sich allerdings durchaus um die weltweit kürzeste Point to Point Flugverbindung zwischen zwei Hauptstädten handeln. Die Flüge sind bereits über die NIKI-Homepage buchbar.
Ob man mit dem Flugzeug von Wien allerdings tatsächlich schneller in Bratislava/Pressburg ist als etwa mit dem Auto (rund 1 Stunde) oder dem Twin City Liner (ca. 75 Minuten) ist fraglich, wenn man die Zeit für das Passieren der Sicherheitskontrollen und den Check-In-Vorgang mit einrechnet.
(red / Titelbild: Der Flughafen Pressburg/Bratislava wird bald auch von Wien aus angeflogen - Foto: Austrian Wings Media Crew)