International

Rekordjahr am EuroAirport Basel

Mit über 6,5 Millionen Passagieren Ende 2014 verzeichnete der EuroAirport im Vergleich zum Vorjahr (5,9 Millionen) eine Zunahme um 11 Prozent. Diese Steigerung liegt deutlich über dem europäischen Durchschnitt (+5,6 Prozent, Quelle: ACI Europe), wie der Airport mitteilte.

Mit plus 2 Prozent ist die Anzahl der Flugbewegungen (Starts und Landungen) leicht gewachsen. 2014 wurden rund 89 000 Flugbewegungen registriert. 2013 waren es rund 87 000.

Das Rekordergebnis sei auf mehrere Faktoren zurückzuführen, unter anderem auf den Einsatz größerer Flugzeuge und 11 neue Linienflugdestinationen.

Im Vergleich mit 2013 ist das Frachtgeschäft mit einem Gesamtaufkommen von 98 175 Tonnen um 5 Prozent gewachsen, unter anderem auch infolge der drei neuen wöchentlichen Frachtflüge, die seit September 2014 von den Fluggesellschaften ABC, Emirates SkyCargo und LAN CARGO durchgeführt werden.
Die drei neuen Flüge ergänzen den bereits von der Korean Air durchgeführten wöchentlichen Frachtflug. Diese Entwicklung bestätigt die Richtigkeit der Investitionen in temperaturkontrollierte Infrastrukturen des neuen Cargo Terminal, das am 25. November 2014 eingeweiht wurde und am 26. Januar 2015 in Betrieb geht. Mit dem neuen Cargo Terminal wird eine lückenlose Kühlkette gewährleistet. Das entspricht den heutigen Anforderungen der pharmazeutischen Industrie und der regionalen Logistikunternehmen. Der Anstieg des Frachtvolumens gegen Ende Jahr spiegelt die hohe Marktakzeptanz für das neue «state-of-the-art»Cargo Terminal wider, das mittlerweile auf internationaler Ebene als «Pharma-Terminal» bekannt ist. Per Ende 2014 ist die Expressfracht um 7 Prozent gewachsen.

(red / EuroAirport / Titelbild: Symbolbild Verkehrsluftfahrt - Foto: Austrian Wings Media Crew)