International

SWISS gibt Investitionen und Streckenpläne bekannt

Swiss International Air Lines (SWISS) investiert in den kommenden Jahren mehrere Milliarden Schweizer Franken in moderne Flugzeuge und neue Reiseziele, wie die Schweizer Lufthansa-Tochter nun mitteilte. Zum Sommerflugplan 2015 fliegt SWISS neu die mitteldeutschen Flughäfen Dresden und Leipzig/Halle an.

Unter den 22 neuen Reisezielen in Europa, die SWISS mit dem Sommerflugplan 2015 bedienen wird, befinden sich die beiden deutschen Flughäfen Dresden und Leipzig/Halle. Die Zahl der SWISS Abflughäfen in Deutschland steigt damit von neun auf elf. „Wir freuen uns sehr, dass wir zwei neue Ziele in der Mitte Deutschlands hinzugewinnen werden und damit auch die Region um Dresden, Chemnitz, Leipzig und Halle an das weltweite SWISS Streckennetz mit über 100 Reisezielen anbinden können“, erklärt Iris Malich, Deutschlanddirektorin der SWISS. Ab 29. März 2015 bedient SWISS die Strecke Dresden – Zürich bis zu zweimal täglich. Von Leipzig/Halle fliegt SWISS ab 18. April 2015 täglich in die Schweiz.

Weitere Investitionen in die Flotte

SWISS investiert zudem kontinuierlich in eine moderne Flotte. Mittelfristig werden 30 Bombardier CSeries Flugzeuge die derzeitigen Avro RJ100 auf der Kurz- und Mittelstrecke ersetzen. 2016 wird die Airbus-Flotte zudem durch einen neuen Airbus A321ceo ergänzt. Zwischen 2019 und 2022 wird SWISS zudem zehn Airbus A320neo und fünf Airbus A321neo der neusten Generation in ihre Flotte aufnehmen und damit zehn ältere Airbus A320 sowie fünf Airbus A321 ersetzen.

(red / SWISS / Titelbild: Die Avro-Flotte soll durch Bombardier CSeries ersetzt werden - Foto: Austrian Wings Media Crew)