Fast 14,8 Millionen Fluggäste flogen im vergangenen Jahr mit Etihad Airways, dies entspricht einem Anstieg von 23 Prozent gegenüber dem Jahr 2013.
Insgesamt beförderte Etihad Airways mehr als 74 Prozent der 19,9 Millionen Fluggäste, die 2014 über den Abu Dhabi International Airport reisten. Gemeinsam mit den Equity-Partnern der Fluggesellschaft, die Flüge in die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate durchführen, steigt der Gesamtanteil am Fluggastverkehr des Abu Dhabi International Airport auf 82 Prozent.
Etihad Airways führte im Jahr 2014 zehn zusätzliche Destinationen im weltweiten Streckennetz ein. Zu den neu eingeführten Flugzielen zählen Medina, Jaipur, Los Angeles und Zürich im ersten Halbjahr sowie Perth, Rom, Jerewan, Phuket, San Francisco und Dallas im zweiten Halbjahr. Zusätzlich wurden im Jahr 2014 die Frequenzen auf 23 weltweit vorhandenen Strecken ausgebaut.
Im Jahresverlauf konnte Etihad Cargo die globale Reichweite durch das Angebot von Laderaumkapazitäten für die zehn neuen Fluggastziele von Etihad Airways und die Erweiterung der Luftfrachtdienste auf neue Märkte wie Daressalam, Entebbe, Hanoi und Moskau verbessern. Zudem wurde im Rahmen eines Abkommens mit Avianca Cargo, der
Luftfrachtabteilung der lateinamerikanischen Fluggesellschaft Avianca, ein Luftfrachtdienst von Mailand nach Bogotá und von Bogotá nach Amsterdam aufgenommen.
Ende des Jahres 2014 bestand die Flotte von Etihad Airways aus 110 Flugzeugen (+24 Prozent gegenüber dem Vorjahr), mit einem Durchschnittsalter von 5,5 Jahren. Im Dezember wurden der Fluggesellschaft die ersten Flugzeuge vom Typ Airbus A380 und
Boeing 787-9 ausgeliefert.
(red / Etihad / Titelbild: A330 von Etihad, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)