Österreich

Polizist am Flughafen Wien von Pkw-Lenker angefahren

Ein Polizeibeamter führte am 18. Februar 2015, gegen 07.45 Uhr, eine verkehrsrechtliche Amtshandlung gegen einen 55-jährigen slowakischen Staatsbürger, weil dieser sein Fahrzeug auf einem Behindertenparkplatz auf dem Flughafengelände rechtswidrig abgestellt hatte. Nach Bezahlung eines Organmandates beschimpfte der Fahrzeuglenker den Beamten. Als dieser den Lenker zur Rede stellen wollte, ging der slowakische Staatsbürger zu seinem PKW und fuhr weg, wobei er den Beamten mit der linken Fahrzeugseite touchierte, wie die Pressestelle der Polizei Niederösterreich mitteilte.

Der Polizist kam zu Sturz und der Fahrzeuglenker setzte seine Fahrt ohne Anzuhalten fort. Er flüchtete über die B 9 in Richtung Fischamend, wurde aber bei einer sofort eingeleiteten Fahndung nach kurzer Zeit in Fischamend-Dorf von einer Polizeistreife angehalten und vorläufig festgenommen.

Der Polizeibedienstete erlitt Prellungen am Oberkörper und wurde von einem Rettungswagen des Roten Kreuzes ins Krankenhaus nach Mödling eingeliefert, wo er ambulant behandelt wurde.

Nach der Einvernahme des Beschuldigten berichteten die Beamten den Sachverhalt der Staatsanwaltschaft Korneuburg, die die Anzeige auf freiem Fuß anordnete.

(red / Polizei / Titelbild: Polizisten leben mitunter gefährlich, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)