Österreich

EASA zertifizierte Upgradealternative für bestehende DA42 TDIs

Neben der Austro Engine und der kanadischen Lycoming1 Version hat Diamond Aircraft nun auch den Continental Dieselmotor CD-155 für die Nachrüstung zugelassen. Damit haben bestehende DA42 TDI Besitzer die Möglichkeit zwischen drei verschiedenen Motorentypen zu wählen, erklärte Diamond Aircraft am Montag in einer Aussendung.

„Für Diamond Aircraft ist es äußerst wichtig, unseren Kunden Möglichkeiten zu bieten, die den Werterhalt ihrer Flugzeuge garantieren. Besonders für jene, die ihr Diamond Flugzeug vor 2009 gekauft haben“, sagt Christian Dries, CEO Diamond Aircraft Österreich.

„Continental Motors freut sich über Diamonds Entscheidung, den CD-155 Motor DA42 TDI Kunden anzubieten. Dies zeugt von höchstem Engagement gegenüber der bestehenden Kundschaft“, sagt Ken Suda, Präsident und Geschäftsführer von Technify Motors GmbH (TMG), der deutschen Niederlassung von Continental Motors Group. „Die Aufnahme des CD-155 in das Typenzertifikat bedeutet eine weitere interessante Upgradeoption für bestehende DA42 TDI Besitzer und Betreiber“, betont er.

Die Umrüstungen werden bei Diamond Aircraft Österreich und Diamond Aircraft Kanada durchgeführt. Die FAA Validierung ist anhängig.

(red / Diamond Aircraft / Titelbild: Diamond Geschäftsführer Christian Dries - Foto: Austrian Wings Media Crew)