Österreich

Flughafen Graz: Viel Neues im Sommerflugplan

Am vergangenen Wochenende trat auch auf dem Flughafen Granz der Sommerflugplan in Kraft. Viel Neues gibt es vor allem für Städte- und Fernreisende: Das große Plus an Linienverbindungen sorgt für unzählige neue Umsteigemöglichkeiten, teilte der Airport in einer Aussendung mit.

„Das Angebot an Urlaubsflügen ist in diesem Jahr wieder sehr rund und vielseitig“, erklärt Mag. Gerhard Widmann, Geschäftsführer des Flughafen Graz. „Die großen Neuigkeiten wie die Flüge mit Turkish Airlines und Swiss oder der grandiose Ausbau der Air Berlin-Frequenzen finden sich jedoch im Linienflugplan.“

Die Urlaubsflüge

Zahlreiche Urlaubsflüge gehen auch in diesem Jahr wieder ans Meer; unter anderem stehen wieder Italien, Spanien, Kroatien, die Türkei, Ägypten am Programm.

Neu sind Abflüge im April zum Kleinstaat im Mittelmeer, nach Malta. Griechenland ist bei der Destinationsanzahl mit 11 Flugzielen wieder führend. Burgas am Schwarzen Meer, die neue Charterkette vom vergangenen Jahr, ist auf viel Interesse gestoßen und behält daher ihren Platz im Flugplan. Neue Sonderflüge gibt es auch nach Nimes, Porto und Stockholm.

Die Linie

Im Bereich der Linienflüge gibt es eine besonders spannende Entwicklung:

Turkisch Airlines fliegt - wie berichtet - ab 22. Juni 4x pro Woche Graz – Istanbul und öffnet so das Tor zu zahlreichen Umsteigemöglichkeiten.

SWISS verbindet - ebenfalls wie berichtet - ab Ende März Graz mit Zürich einmal pro Tag und das zusätzlich zu den 17 wöchentlichen Flügen der InterSky. Damit können die Fluggäste des Flughafen Graz die Umsteigemöglichkeiten im Netz der SWISS z. B. nach New York, Montreal oder Nizza noch bequemer nutzen.

Air Berlin stockt ab 13. April die Frequenzen nach Berlin auf. Unter der Woche geht es nun gleich zweimal pro Tag von Graz nach Berlin, am Wochenende einmal pro Tag. Auch das führt zu vielen neuen Weiterflugmöglichkeiten z B. in Europas Norden oder nach Abu Dhabi.

Die Air Berlin Österreichtochter NIKI fliegt auch in diesem Sommer bis zu 6x nach Palma de Mallorca. Damit lässt sich nicht nur die Urlaubslänge individuell gestalten, damit sind auch die vielen Weiterflugmöglichkeiten auf die iberische Halbinsel gut nutzbar.

Insgesamt stehen somit in diesem Sommer mehr als 150 Linienflüge pro Woche auf dem Programm.

(red / Titelbild: Symbolbild Flughafen Graz - Foto: Graz Airport)