Fliegen ab Leipzig/Halle im Sommer 2015
Ab 15. Mai fliegt die slowenische Express Airways jeweils freitags die Insel Brac an. Leipzig/Halle ist der einzige Flughafen in Ostdeutschland, von dem aus Brac angesteuert wird. Nach einjähriger Pause kehren die Verbindungen nach Dubrovnik und Split zurück, die wöchentlich von SunExpress Deutschland bedient werden. Ausgebaut wird ebenso das Angebot zu den griechischen Inseln: Kreta steht nun achtmal wöchentlich auf dem Sommerflugplan, Korfu und Kos je dreimal. Insgesamt gibt es Flüge zu rund 40 Sonnenzielen am Mittelmeer, dem Atlantik sowie am Roten und Schwarzen Meer.
Nummer eins im Ferienflugverkehr ab Leipzig/Halle ist Condor mit 38 wöchentlichen Flügen, drei mehr als im Sommer 2014. Air Berlin startet 29-mal pro Woche. SunExpress Deutschland folgt mit 15 wöchentlichen Starts, vier mehr als in der Sommersaison des Vorjahres.
Neu ab Leipzig/Halle ist eine tägliche Linienverbindung der SWISS, welche ab dem 18. April von und nach Zürich angeboten wird.
Des Weiteren werden ab Leipzig/Halle die europäischen Destinationen Wien (Austrian Airlines) und Istanbul (Turkish Airlines) täglich angeflogen. Darüber hinaus werden London (Ryanair) und Barcelona (Vueling) sowie die innerdeutschen Ziele Frankfurt, München (Lufthansa), Düsseldorf, Köln/Bonn und Stuttgart (Germanwings) nonstop angesteuert.
Turkish Airlines optimiert Abflugzeiten
Turkish Airlines optimiert auf ihren Vormittags-Flügen von und nach Istanbul am Dienstag, Donnerstag und Samstag die Abflugzeiten. Aufgrund der früheren Starts in Istanbul (8:55 Uhr) bzw. in Leipzig/Halle (11:40 Uhr) können die Fluggäste ihre Anschlussflüge am Drehkreuz Istanbul noch besser erreichen.
Fliegen ab Dresden im Sommer 2015
Condor fliegt ab Mai von Dresden nach Antalya, Kos, Kreta und Rhodos. Das Urlaubsangebot am Dresdner Flughafen umfasst insgesamt rund 20 Sonnenziele am Mittelmeer, dem Atlantik sowie am Roten und Schwarzen Meer. Die größte Zahl an Ferienflügen bietet Germania mit 16 wöchentlichen Starts an, gefolgt von Air Berlin und Condor, die sieben- beziehungsweise fünfmal pro Woche zu Urlaubszielen starten.
SWISS verbindet die sächsische Landeshauptstadt bereits ab 29. März bis zu zweimal täglich mit Zürich. Germanwings setzt auf der Hamburg-Strecke sonntags durchgängig einen geräumigen Airbus A319 ein. Aeroflot verbindet Dresden täglich mit Moskau (Aeroflot). Zudem werden London (Cityjet), Basel (Easyjet), Barcelona (Vueling) sowie die innerdeutschen Ziele Frankfurt, München (Lufthansa), Düsseldorf, Köln/Bonn und Stuttgart (Germanwings) nonstop angesteuert.
Täglich viele Anschlüsse zu Zielen auf allen Kontinenten
In Leipzig/Halle und Dresden abheben, nur einmal umsteigen und nahezu jedes Ziel weltweit erreichen: Die Fluggesellschaften Aeroflot, Air Berlin, Austrian Airlines, Cityjet, Germanwings, Lufthansa, SWISS, Vueling und Turkish Airlines ermöglichen viele praktische Anschlüsse zu Metropolen und Urlaubszielen. Die Vielzahl der Zubringerflüge ermöglicht eine flexible Reiseplanung, heißt es.
(red / Mitteldeutsche Airport Holding / Titelbild: Der Flughafen Leipzig - Foto: Christian Zeilinger / Austrian Wings Media Crew)