International

Ostern: Frankfurt rechnet mit bis zu 180.000 Passagieren täglich

In dieser Woche beginnen in Hessen und in Rheinland-Pfalz die Osterferien und damit für den Flughafen Frankfurt die erste große Reisewelle des Jahres. Aufgrund des hohen Passagieraufkommens von bis zu 180.000 Fluggästen pro Tag, empfiehlt Flughafenbetreiber Fraport insbesondere für Freitag, Samstag und Sonntag allen Passagieren eine frühzeitige Anreise zum Airport. Fluggäste sollten sich während der Ferien spätestens zweieinhalb Stunden vor Abflug an ihren Check-in Schaltern einfinden.

Die Schalternummern der Airlines sind im Internet unter www.frankfurt-airport.de abrufbar. Die Website liefert darüber hinaus viele weitere sinnvolle Hinweise und Planungshilfen – anschaulich zusammengefasst in einem neuen Film – um unnötigen Stress zu Beginn der Reise zu vermeiden und den Aufenthalt am Airport für die ganze Familie erlebnisreich und bequem zu gestalten. Vieles lässt sich bereits von zu Hause aus regeln: den optimalen Parkplatz finden, einchecken, zusätzliche Services buchen, Pass- und Zollformalitäten klären und – vor allem – richtig packen.

Wertvolle Anregungen erhalten insbesondere Reisende mit Kindern, Fluggäste mit eingeschränkter Mobilität sowie Passagiere mit Tieren. Lagepläne, Restaurant-, Shopping- und Erlebnistipps für die Zeit vor dem Abflug runden das Informationsangebot ab. All diese Informationen bietet auch die kostenlos verfügbare FRA Airport App 2.0 für das Smartphone.

Für Passagiere, die es über die Feiertage in die Sonne zieht, bietet Fraport noch während der kompletten Osterferien den Wintermantel-Service an: Wer eine Reise in wärmere Gefilde antritt, der kann Jacke und Mantel am Flughafen zurücklassen und ohne diesen – am Reiseziel schließlich unnötigen – Ballast in die Ferne starten. Für nur 50 Cent pro Tag und Stück sind Jacken und Mäntel bei der Gepäckaufbewahrung des Airports sicher aufgehoben.

„Happy Moments“ zum Ferienauftakt erleben insbesondere kleine Reisende: Fraport verteilt vom 27. bis 29. März an den Check-in-Schaltern beider Fluggastgebäude Puzzles und Minibüchlein mit den Abenteuern des Flughafenmaskottchens „Fluggi“ an die Kinder. Doch auch Erwachsene dürfen sich freuen: Am 28. März werden die Gäste des Airports in den öffentlichen Bereichen beider Terminals von Jongleuren, Stelzenläufern und Zauberern des Zirkus Zarakali aus Frankfurt mit Zirkuskunststücken unterhalten.

(red / Fraport / Titelbild: Passagiere am Flughafen Frankfurt, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)