International

Qatar kündigt Ausbau von A350-Verbindungen an

Am heutigen Eröffnungstag der ITB in Berlin gab Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker auf der ersten Pressekonferenz der weltgrößten Tourismusmesse in Berlin den Ausbau des A350 XWB-Service im Verlauf des Jahres 2015 bekannt. Zudem erklärte Al Baker laut dem deutschen Journalisten Oliver Pritzkow, dass seine Airline heute den zweiten A350 übernehmen wolle.

Die Airline feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum in Berlin. 2005 führte Qatar ihre Direktverbindung von Berlin nach Doha mit einem Airbus A319 ein, der mittlerweile von einem A330 abgelöst wurde.

Akbar Al Baker, Group Chief Executive von Qatar Airways, kommentierte: „Die letzten zwölf Monate zeichneten sich besonders durch eine erhebliche Erweiterung unserer Flotte aus, welche wir auch in 2015 weiter fortsetzen. In diesem Jahr freuen wir uns darauf, unseren Passagieren zusätzliche, innovative und neue Produkte innerhalb des großen Qatar Airways-Netzwerks präsentieren zu können. Das äußert sich besonders mit der Einführung des weltweit neuesten Flugzeuges, dem A350 XWB.“

„Passenderweise sind wir wieder zurück in Deutschland, um nicht nur die kürzlich erfolgte Einführung des A350 XWB-Service in Frankfurt und die Tatsache, dass dort bald auch der weltweit zweite A350 XWB eingesetzt wird, zu feiern, sondern auch das zehnjährige Jubiläum unserer Berlin-Route“, ergänzt er.

Dieses Jahr feiert die Airline neben dem zehnjährigen Jubiläum in Berlin auch ihre neu eingeführte A350 XWB-Route, für die sie eine weitere deutsche Destination – Frankfurt – ausgesucht hat.

Als weltweiter Erstkunde führte Qatar Airways ihren ersten Airbus A350 XWB, zugleich der erste seiner Art, am 15. Januar auf der Route Frankfurt – Doha ein. Mit dem baldigen Einsatz des zweiten A350 XWB von Qatar Airways steigt der Service in Frankfurt mit dem weltweit neuesten Flugzeugtyp auf zwei Flüge täglich. Qatar Airways hat insgesamt 80 A350 bestellt.

(red CvD, HP / Qatar Airways / Mitarbeit: Oliver Pritzkow, Berlin / Titelbild: Blick auf die Tragfläche eines A350 von Qatar Airways, Symbolbild - Foto: Aig / Austrian Wings Media Crew)