Österreich

Facebook-Gruppe „That’s not ‚myAustrian’” mit mehr als 1000 Fans

Unmittelbar nach Bekanntwerden des neuen AUA-Desings gründeten Luftfahrtenthusiasten die Facebook-Gruppe "That's not myAustrian", worüber Austrian Wings bereits Ende März berichtet hatte. Nun, nur wenige Wochen später, hat diese Facebook-Gruppe bereits mehr als 1.000 Fans und ihre Kritik auch auf der AUA-Facebook-Seite veröffentlicht.

Darin heißt es unter anderem:

"Manche finden die neue Lackierung ansprechend, manche weniger. In einer Sache sind sich jedoch alle einig. Mit dem "my" vor Austrian kann sich niemand identifizieren, niemand fühlt sich angesprochen. Es wirft eher Fragen auf. "Wie ist nun der Airline Name?" ; "was soll das my?" Das "my" erweckt bei fast allen den Eindruck eines "Billigfliegers"; der seriöse, ruhige Charme der Austrian Airlines ging dadurch nach außen zumindest verloren. Negatives Feedback gibt es nicht nur auf Facebook, sondern auch in sämtlichen nationalen sowie internationalen Luftfahrtportalen (...) Was wollen wir erreichen? Wir wollen Ihnen die Reaktionen ihrer Kunden auf den neuen Markenauftritt übermitteln, um Ihnen zu einem eventuell optimierten Konzept ohne der Kampagne "my" Austrian verhelfen. Wir würden uns freuen, wenn der Zusatz "my" eine einmalige Speziallackierung auf der OE-LBC bleibt, und das neue Austrian Airlines Design auf den zukünftigen Austrian Airlines Maschinen ohne dem Zusatz "my" erstrahlen würde!"

Bei der AUA erklärt man als Reaktion darauf, dass man "positives und negatives Feedback sehr ernst" nehme und die Rückmeldungen nun "intern diskutiert" würden.

(red / Titelbild: Das neue AUA-Design erhitzt die Gemüter der Aviatik-Fans, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)