Prof. Georg Fundel erklärte auf der gestrigen Bilanzpressekonferenz: „Wir sehen die steigenden Fluggastzahlen als Zeichen für die wirtschaftliche Stärke von Baden-Württemberg. Trotz schwieriger Marktlage und vieler ordnungspolitischer Hemmnisse haben wir erneut ein sehr gutes Ergebnis erwirtschaftet. Mein Dank dafür geht an unsere Mitarbeiter und Systempartner, ohne deren Flexibilität und Engagement das Ergebnis so nicht möglich wäre. Ab dem Sommerflugplan 2015 haben wir mit den Fluggesellschaften Easyjet und Ryanair zwei der am schnellsten wachsenden Airlines von Europa in Stuttgart, deren Angebote den Passagieren weitere Vorteile verschaffen. Darum erwarten wir ein Wachstum von voraussichtlich über fünf Prozent bei den Passagieren und von etwa zwei Prozent bei den Flugbewegungen. Wir werden – bei allen Unwägbarkeiten, die es in der Branche immer gibt – 2015 wieder über 10 Millionen Fluggäste in Stuttgart begrüßen können“.
Flughafendirektor Walter Schoefer bilanzierte: „Das Quartier unserer Airport City hat im vergangenen Jahr große Fortschritte gemacht. Das New Office Airport Stuttgart (NOAS), das die Deutschlandzentrale der Unternehmensberatung Ernst & Young als Hauptmieter beherbergen wird, hat Richtfest gefeiert und wird Anfang 2016 bezugsfertig sein. Auch das Parkhaus P 14 mit dem Fernbusbahnhof der Landeshauptstadt Stuttgart wird planmäßig im Frühjahr 2016 in Betrieb gehen und mit zusätzlichen 1.560 Parkplätzen das
Angebot an Parkflächen für Fluggäste und Besucher verbessern. Dazu haben wir auch 2014 unseren Weg zu einem nachhaltigen Fairport weiter verfolgt. Unser erster Nachhaltigkeitsbericht 2014 ist dabei nur ein Anfang. Wir werden unsere Anstrengungen für Nachhaltigkeit und Umwelt auch zukünftig weiter vorantreiben“, so Schoefer.
(red / Flughafen Stuttgart / Titelbild: Symbolbild Flughafen Stuttgart - Foto: ZVG STR)