International

Aer Lingus steigerte Umsatz, verringerte Verlust

Die irische Fluggesellschaft Aer Lingus konnte ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2015 um 7,4 Prozent auf 749 Millionen Euro steigern.

Im gleichen Zeitraum beförderte die Gesellschaft rund 4,63 Millionen Reisende, ein Zuwachs von 0,3 Prozent.

Für das 2. Quartal dieses Jahres meldet die Airline einen Umsatzanstieg um 7,1 Prozent auf 468,9 Millionen Euro, während die Zahl der beförderten Passagiere sich auf rund 2,81 Millionen (plus 1,0 Prozent) erhöhte. Sehr deutlich verbesserten sich in beiden Berichtsperioden Sitzladefaktor und Durchschnittserlös pro Passagier, teilte das Unternehmen in einer Aussendung mit.

So lag der Sitzladefaktor im laufenden 1. Halbjahr bei 78,3 Prozent (plus 2,2 Punkte) und der Durchschnittserlös pro Sitzplatz erhöhte sich um 9,6 Prozent auf 97,75 Euro. Diese Entwicklung schlägt sich auch im operativen Ergebnis für die ersten sechs Monate bzw. für das 2. Quartal nieder: Der für die erste Jahreshälfte ausgewiesene Verlust lag bei 13,9 Millionen Euro (minus 40 Prozent), während das positive Quartalsergebnis bei 34,5 Millionen Euro, aber um rund 10 Prozent unter dem Vergleichsquartal des Vorjahres, lag. Hauptwachstumstreiber war auch in den vergangenen Monaten wieder die äußerst gute Entwicklung auf den Aer Lingus-Strecken in die USA, wo der Carrier beim Umsatz um ein knappes Viertel zulegte.

(red / Aer Lingus / Titelbild: Symbolbild Aer Lingus - Foto: Austrian Wings Media Crew)