International

Flughafen Stuttgart lädt zum Kinderfest

Bereits zum 21. Mal findet am kommenden Sonntag auf dem Flughafen Stuttgart von 11 bis 17 Uhr ein großes Kinderfest statt. Der Flughafen rechnet nach eigenen Angaben mit mehr als 20.000 Besuchern.

Das Fest steht dieses Mal unter dem Motto „Baggern, basteln, buddeln – Der Flughafen baut – wir bauen mit!“: Wer mindestens zehn Jahre ist, darf auf dem Parkplatz P 5 mit einem echten Bagger der Baufirma Fischer (Sand-)Berge versetzen. Die Karten werden vor Ort verlost. Jüngere können sich auf einer Teststrecke mit ferngesteuerten Spielzeug-Baggern versuchen, einen Schubkarren-Parcours absolvieren oder ihre Ideen mit Hilfe von Riesenbausteinen verwirklichen, heißt es vom Airport. Kleine Künstler haben Gelegenheit, bunte Sandbilder zu malen und mit nach Hause nehmen. Nachwuchs-Häuslesbauer sowie Holzspechte, die lieber schrauben als baggern, finden am Stand der Firma Züblin AG alles, um an einem richtigen Holzhaus mitzubauen, das später dem Regenbogen-Kindergarten in Leinfelden-Echterdingen übergeben wird. Zwischendurch gibt es viele Möglichkeiten, sich auf der Hüpfburg oder dem Bungy-Trampolin gründlich auszutoben.

Zum ersten Mal beim Kinderfest mit dabei sind die Pferde der Reiterstaffel der Landespolizei, die auch am Airport Streife reiten. Bewährte Publikumsmagnete sind die Hundestaffeln des Zolls, der Bundespolizei und der Malteser: Sie zeigen in ihren Vorführungen, wie Personen aufgespürt oder versteckte Dinge erschnüffelt werden. Es gibt auch wieder viele Sachpreise zu gewinnen, etwa einen Flug für zwei Personen nach Abu Dhabi, zwei Familienfrühstücks-Gutscheine für das Mövenpick Hotel Stuttgart Airport & Messe oder Eintrittskarten für das Junge Schloss, das Kindermuseum in Stuttgart und den Europapark Rust.

Der Eintritt auf die Besucherterrasse ist während des Festes übrigens gratis, teilt der Flughafen mit.

(red / Flughafen Stuttgart / Titelbild: Symbolbild Luftfahrt - Foto: Austrian Wings Media Crew)