Österreich

Neue Business Lounge am Flughafen Salzburg

Es ist soweit: der Salzburger Flughafen eröffnet nach nur 2 ½ Monaten Bauzeit seine erste Business Lounge.

Die Notwendigkeit für eine Business Lounge wurde schon lange erkannt, Anfragen von Fluggesellschaften und Passagieren gab es in der Vergangenheit viele. Die Realisierung in den letzten Jahren scheiterte schlichtweg an Platzmangel, heißt es zu dem Thema in einer Presseerklärung des Salzburger Flughafens.

Vor bereits zwei Jahren wurde bei diversen Netzwerkcarriern und den klassischen Linienfluggesellschaften am Salzburger Airport nachgefragt, ob Interesse an einer Business Lounge für ihre Premium Kunden besteht. Nach überwiegend positivem Feedback und einer Evaluierung im Hause wurde das Projekt „Business Lounge“ gestartet.

Um die neue Business Lounge realisieren zu können, wurden die ehemaligen Büro-Räumlichkeiten von Salzburg Airport Services (S.A.S.) und AUA/Tyrolean Technik umgebaut und auf die Bedürfnisse der Businesskunden hin adaptiert. Die Arbeiten dazu begannen Mitte April 2015 und wurden am 1. Juli abgeschlossen. Die Kosten für die Umbaumaßnahmen der Infrastruktur betrugen € 280.000,--. Salzburg Airport Services – eine 100 % Tochter des Salzburger Flughafens – fungiert als Betreiber der Business Lounge und finanzierte die Einrichtung und Ausstattung. Für die Gestaltung der Lounge zeichnet die Firma DERENKO verantwortlich, die in den vergangenen Jahren das neue Gastronomie - Konzept erfolgreich realisiert hat. Auf einer Fläche von 80 m² können nun bis zu 25 Business Gäste die Zeit vor ihrem Abflug in angenehmer Atmosphäre bei gutem Service und Blick auf das Vorfeld genießen.

Heute geht die Business Lounge am Salzburg Airport offiziell in Betrieb. Cateringpartner ist der am Flughafen ansässige Restaurantbetreiber Airest.

Als erste Vetragspartner konnten British Airways und Turkish Airlines gewonnen werden, die für ihre Business Class Passagiere und Statuskunden die Räumlichkeiten nutzen werden. In finaler Ausarbeitung befinden sich die Nutzungsprogramme mit Austrian Airlines, Lufthansa und Air Berlin, betont man beim Flughafen Salzburg.

Bei der Evaluierung wurde das Potential an zutrittsberechtigten Passagieren mit 5.000 bis 15.000 jährlich pro Airline errechnet. Der Preis pro Lounge-Besucher für die Airline ist abhängig von ihrem Volumen an zutrittsberechtigten Passagieren. Zusätzlich wird bei freien Kapazitäten auch ein Einzelverkauf für EUR 36,- inkl. MwSt. angeboten. Vouchers kann man direkt vor Ort am Ticketcenter der Salzburg Airport Service in der Check-in Halle des Terminals 1 erwerben.

(red / Flughafen Salzburg / Titelbild: Die Lounge - Foto: ZVG SZG)