International

Spatenstich am Flughafen Hannover

Am vergangenen Freitag fand der Spatenstich für das neue Cross Dock-Terminal von DB Schenker im Business Park Ost (Münchner Straße) am Flughafen Hannover statt. Das Umschlagsterminal soll dem Ausbau und der Optimierung der europäischen Netzwerkverkehre des Transport- und Logistikunternehmens dienen, teilte der Flughafen in einer Aussendung mit.

Auf der ca. 70.000 m² großen Gewerbefläche des Flughafens entsteht eine etwa 7.800 Quadratmeter große Stückgutlagerhalle mit 109 Ladehäusern. Die dazu gehörenden Büro- und Verwaltungsgebäude werden eine Nutzfläche von ca. 1.500 Quadratmetern schaffen. Für Lkw und Pkw wird es großzügige Parkkapazitäten geben. Die Einweihung ist für Mitte 2016 geplant.

Der neue Standort am Flughafen ergänzt laut Airport-Angaben den bestehenden in der Bayernstraße, wo auf 50.000 Quadratmetern weitere 8.000 Quadratmeter Hallen und zwei Hochregallager mit insgesamt 15.000 Stellplätzen vorhanden sind. Diese sollen künftig für Logistikprojekte der hannoverschen Wirtschaft weiter genutzt werden und nach der Inbetriebnahme des neuen Cross Dock-Terminals modernisiert werden.

(red / Flughafen Hannover / Titelbild: Symbolbild Fracht - Foto: Austrian Wings Media Crew)