Der albanische Fußballclub Skënderbeu Korça mietete eine ATR72 von InterSky, die die Mannschaft von Belfast nach Tirana flog. Mit einer Flugzeit von 5 Stunden 25 Minuten und einer Flugdistanz von 2682 Kilometern knackte InterSky bei diesem Charterflug am 22./23. Juli 2015 ihre bisherigen Weltrekorde mit der ATR72-600 um 2 Minuten bzw. 189 Kilometer. Damals im November 2013 flog die Regional-Airline den FC St. Gallen zu seinem UEFA Europa League-Spiel von Friedrichshafen ins russische Krasnodar.
Über zehn Länder
Zwar verlor Skënderbeu Korça das Spiel gegen Crusaders Belfast durch zwei Tore in der Nachspielzeit unglücklich mit 3:2, doch der Weltrekordflug bei der Rückreise ist dem Team dennoch sicher. Die lange Flugroute erstreckte sich von Belfast aus über London, Brüssel, Frankfurt, München, Zagreb und Sarajevo nach Tirana. Dabei wurden nicht weniger als zehn Länder überflogen: Irland, Großbritannien, Belgien, Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien Herzegowina, Montenegro und Albanien. Die Mannschaft von Skënderbeu Korça wurde von InterSky-Kapitän Michael Hüsser und seiner dreiköpfigen Crew begleitet.
Längster kommerzieller Flug
„Niemals zuvor wurde mit diesem Flugzeugtyp ein längerer kommerzieller Flug unternommen“, freut sich InterSky-Geschäftsführer Roger Hohl über die zwei neuen Weltrekorde.
(red / Intersky / Titelbild: ATR72-600 von InterSky - Foto: Austrian Wings Media Crew)