Wie auch im Leben außerhalb des Web 2.0, funktioniert Interaktion nur dann authentisch und unverzerrt, wenn die dahinter stehende Gemeinschaft auch real ist. Soll heißen: Bei Austrian Wings ist jedes "Like" ein echtes! Im Unterschied zu anderen Portalen kaufen wir keine Follower über kommerzielle Programme hinzu, um nach außen hin ein gewisses Reichweitenbild zu vermitteln.
Wir sind davon überzeugt, dass nicht nur die Community diese Authenzität zu schätzen weiß. Auch außerhalb sozialer Netzwerke wie Facebook oder YouTube interagieren wir stets auf partnerschaftlicher, nonkommerzieller Basis - etwa mit TV-, Rundfunk- oder Zeitungsredaktionen, die laufend auf das Know-How unseres Teams zurückgreifen.
Premiumleistung mit Low-Cost-Strategie
Anders als bei einer auf Gewinn ausgerichteten Gesellschaft steht für Austrian Wings ausschließlich die Leidenschaft für die Luftfahrt an der Spitze unserer Tätigkeit. Alle Mitarbeiter, die aus den unterschiedlichsten Sparten der Aviatikbranche kommen, erbringen ihre Arbeit für unser Magazin ausschließlich in der Freizeit. Ob als Redakteur, Fotograf, Social Media Betreuer, IT-Experte, Videojournalist, Fachberater - wir ziehen gemeinsam an einem Strang, und zwar aus derselben Überzeugung, und nicht wegen einer bezahlten, halbherzigen Verpflichtung.
Das bringt auch den Aspekt absoluter Unabhängigkeit mit sich - unser Team arbeitet nicht für Einladungen zu Branchen-Events oder für Incentives. Unsere Berichterstattung wird unter keinen Umständen durch Dritte gesteuert.
Die Mediadaten, bewährt analysiert durch Google Analytics sowie AWStats, bestätigen den Trend auch abseits des Web 2.0. Neben der tagesaktuellen Berichterstattung erfreuen sich nicht zuletzt unsere aufwändigen Reportagen sowie Videobeiträge großer Beliebtheit. Speziell das Angebot unserer "On Demand"-Mediathek wurde gelegentlich in der deutschsprachigen Aviatik-Medienbranche zu kopieren versucht - oft mit fragwürdigen Themen, aber in Summe immer mit einer regelrechten Bruchlandung als Ergebnis. Denn nur der enorme Aufwand, welcher hinter der Erstellung umfangreicher Reportagen und interessanter Videobeiträge steht, sichert jene Qualität, die im heutigen Online-Medienwesen von den Nutzern nicht nur honoriert, sondern auf Grund der zumeist großen Anbietervielfalt auch gefordert wird.
Dialog ist nicht nur Web 2.0!
Und weil es uns immer interessiert, was Leser unseres Magazins bewegt, welche Verbesserungsvorschläge sie haben und welche Themen sie auf Austrian Wings besonders gerne finden möchten, stehen wir auch täglich im regen Dialog mit unseren Nutzern - gleichermaßen via Telefon, als auch per E-Mail.
Somit bleibt auch in Zukunft unsere Linie klar und unverrückbar: Nicht nur unsere Arbeit hinter den Bildschirmen, sondern auch die Community vor den Geräten ist real, authentisch und niemals gekauft. Denn weil uns gerade diese Qualität von anderen Nischenanbietern unterscheidet, bleibt Austrian Wings auch weiterhin in keiner Art und Weise käuflich - und das finden wir absolut unbezahlbar!
Vielen Dank an alle Leserinnen und Leser, Fans in sozialen Netzwerken und kooperierende Medienpartner!
(red)