International

Air Berlin: Weniger Fluggäste, bessere Auslastung

Air Berlin konnte im Monat August die Gesamtauslastung im Vergleich zum Vormonat Juli und zum Vorjahr nochmals erheblich verbessern. Die Auslastung stieg um 1,5 Prozent und erhöhte sich damit bei gleichzeitiger Kapazitätsanpassung auf ein Rekordniveau von 90,9 Prozent, wie die NIKI-Konzernmutter bekannt gab.

Insgesamt reisten im August 3.326.489 Fluggäste mit Air Berlin. Aufgrund der Reduktion der Kapazität um 6,9 Prozent im August verzeichnete Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft 4,2 Prozent weniger Fluggäste als im selben Monat des Vorjahres. Die Gesamtzahl der Fluggäste von Januar bis August 2015 verringerte sich um 4,0 Prozent auf 20.609.465 Passagiere im Vergleich zum Vorjahr, während sich die Kapazität in diesem Zeitraum um 6,5 Prozent reduzierte.

Im Zuge des fortlaufenden globalen Programms der Streckennetzoptimierung und der Flottenharmonisierung, verringerten sich die zurückgelegten Passagierkilometer (RPK) um 4,4 Prozent auf 5.170 Milliarden Kilometer, während die angebotenen Sitzplatzkilometer (ASK) um 6,1 Prozent auf 5.691 Milliarden Kilometer zurück gingen.

(red / Air Berlin / Titelbild: Symbolbild Air Berlin - Foto: Austrian Wings Media Crew)