International

Boeing 737 MAX Endmontage hat begonnen

Die erste Boeing 737 MAX nimmt Gestalt an - Mechaniker haben mit der Endmontage begonnen.

Damit liege man tadellos im Zeitplan, betont das Unternehmen. "Es ist zwar noch einiges an Arbeit vor uns, aber wir sind sehr zufrieden mit den derzeitigen Fortschritten", heißt es aus Renton (Washington, USA).

Der erste 737 MAX Rumpf war Ende August geliefert worden, Techniker haben seither Systemkomponenten und Isolierungen eingebaut. Der Leiter des Elektro-Installationsteams, Sean Christian, sagte: "Es ist eine Ehre. Nur eine Crew kann die erste sein, die dieses Flugzeug baut. Ich bin sehr aufgeregt!"

Anschließend wurden nun die Tragflächen an den Rumpf montiert. Mit dabei: Boeings neue Winglet-Technologie, die speziell für dieses neue Muster entworfen wurde. Mit ihr sollen, so der Konzern, zusätzlihe 1,8 Prozent Treibstoffersparnis erzielt werden können, verglichen mit aktuellen Winglet-Konstruktionen.

Zudem betont Boeing, die ersten 737 MAX-Modelle auf der neuen Produktionsstraße in Renton vom Band laufen lassen zu wollen. Zuletzt waren auch Gerüchte laut geworden, Boeing überlege die Auslagerung diverser Flugzeugkonstruktionsschritte nach China.

(red Aig / Titelbild: Boeing 737 MAX Endmontage - Foto: Boeing)